Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Medienkompetenzen und Instrumente zu ihrer Messung: Entwicklung eines Wissenstests zu informationstechnischem Wissen von Lehrkräften, Lehramtsanwärtern und Lehramtsstudierenden

Medienkompetenzen und Instrumente zu ihrer Messung: Entwicklung eines Wissenstests zu informationstechnischem Wissen von Lehrkräften, Lehramtsanwärtern und Lehramtsstudierenden
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 391229362 Druckausg.: ‡Zylka, Johannes, 19XX - : Medienkompetenzen und Instrumente zu ihrer Messung
ISBN 978-3-8309-2913-0
Name Zylka, Johannes
T I T E L Medienkompetenzen und Instrumente zu ihrer Messung
Zusatz zum Titel Entwicklung eines Wissenstests zu informationstechnischem Wissen von Lehrkräften, Lehramtsanwärtern und Lehramtsstudierenden
Verlagsort Münster ; München ; Berlin [u.a.]
Verlag Waxmann
Erscheinungsjahr 2013
2013
Umfang Online-Ressource (233 S.)
Reihe Internationale Hochschulschriften ; 589
Internationale Hochschulschriften
Band 589
Zugl.: Weingarten, Pädagog. Hochschule Weingarten, Diss., 2012
Titelhinweis Druckausg.: ‡Zylka, Johannes, 19XX - : Medienkompetenzen und Instrumente zu ihrer Messung
ISBN ISBN 978-3-8309-7913-5
Klassifikation 1572
9572
153.943711
371.33446780715
DW 4000
DN 7000
Kurzbeschreibung In dieser Publikation stellt der Autor zunächst in Grundzügen die Entwicklung von Verfügbarkeit und Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien vor, die die innerdeutsche Situation in globale Entwicklungen einordnen. Auf dieser Grundlage arbeitet Zylka heraus, dass derzeit national wie international von einer Vielzahl an verwendeten Begriffen, von einem Defizit der theoretischen Fundierung wie auch der empirischen Erfassung medienbezogener Kompetenzen auszugehen ist, was insbesondere auf den Bereich der Lehrerbildung zutrifft. Darüber hinaus konstatiert er, dass Instrumente zur Erfassung von Medienkompetenzen meist kognitive Dimensionen kaum berücksichtigen. Aus diesen Feststellungen folgen zwei Herausforderungen, die im Rahmen der Arbeit aufgegriffen und bearbeitet werden: Die Entwicklung eines im Kontext der Lehrerbildung anwendbaren Fragebogens zu informationstechnischem Wissen sowie die Generierung von Daten zum Medienwissen von Lehrkräften, Lehramtsanwärtern und Lehramtsstudierenden.
1. Schlagwortkette Deutschland
Medienkompetenz
Lehramtsstudent
Referendar
Dozent
Leistungstest
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Deutschland -- Medienkompetenz -- Lehramtsstudent -- Referendar -- Dozent -- Leistungstest
2. Schlagwortkette Deutschland
Lehrerin
Lehrer
Medienkompetenz
Testen
Fragebogen
ANZEIGE DER KETTE Deutschland -- Lehrerin -- Lehrer -- Medienkompetenz -- Testen -- Fragebogen
3. Schlagwortkette Deutschland
Lehrerbildung
Medienkompetenz
Evaluation
ANZEIGE DER KETTE Deutschland -- Lehrerbildung -- Medienkompetenz -- Evaluation
SWB-Titel-Idn 410414492
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979135
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500430395 Datensatzanfang . Kataloginformation500430395 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche