Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Blockierte Zukunft? eine qualitative Studie zur Selbsteinschätzung von Literalitätskompetenzen und Motivationslagen am Übergang Schule - Beruf

Blockierte Zukunft? eine qualitative Studie zur Selbsteinschätzung von Literalitätskompetenzen und Motivationslagen am Übergang Schule - Beruf
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 399897682 Druckausg.: ‡Anslinger, Eva: Blockierte Zukunft?
ISBN 978-3-8309-2922-2
Name Anslinger, Eva
Quante-Brandt, Eva
ANZEIGE DER KETTE Quante-Brandt, Eva
T I T E L Blockierte Zukunft?
Zusatz zum Titel eine qualitative Studie zur Selbsteinschätzung von Literalitätskompetenzen und Motivationslagen am Übergang Schule - Beruf
Verlagsort Münster ; New York, NY ; München ; Berlin
Verlag Waxmann
Erscheinungsjahr 2013
2013
Umfang Online-Ressource (106 S.)
Reihe Alphabetisierung und Grundbildung ; Band 9
Alphabetisierung und Grundbildung
Band Band 9
Notiz / Fußnoten Literaturangaben
Titelhinweis Druckausg.: ‡Anslinger, Eva: Blockierte Zukunft?
ISBN ISBN 978-3-8309-7922-7
Klassifikation 1577
9577
370
DP 4000
DP 5200
GB 2950
GC 1040
ER 910
ER 975
Kurzbeschreibung Bei jungen Erwachsenen, die nach der Schule eine berufliche Ausbildung beginnen wollen, wird der mühelose Gebrauch von geschriebener und gesprochener Sprache als eine Selbstverständlichkeit vorausgesetzt. Gleichzeitig stellt der Übergang von der Schule in Ausbildung oder Erwerbsarbeit für diejenigen, die Probleme beim Lesen und Schreiben haben, eine nahezu unüberwindbare Hürde dar.Immer noch münden viele junge Erwachsene in das sogenannte Übergangssystem ein, weil sie aufgrund unterschiedlicher Problemlagen den Weg in eine Ausbildung nicht gefunden haben. Gründe hierfür sind beispielsweise, dass Schulabgängerinnen und Schulabgängern mit schwachen Leistungen in den Kernfächern Deutsch und Mathematik von betrieblicher Seite oftmals die Ausbildungsreife abgesprochen wird. Über den Umweg „Übergangssystem“ erhalten die Jugendlichen die Chance, ihre Kenntnisse zu verbessern und somit die Voraussetzungen für die Aufnahme einer beruflichen Ausbildung zu erfüllen. Doch inwieweit können die jungen Erwachsenen in diesem System, das zur Chancenverbesserung beitragen soll, ihre Kenntnisse erweitern? Welche Voraussetzungen bringen junge Erwachsene mit Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben mit und welche Einflussfaktoren wirken auf den Lernprozess? In dieser qualitativ angelegten Studie wird in ausgewählten Maßnahmen des Übergangssystems und in der Ausbildung aus der Sicht junger Erwachsener exemplarisch untersucht, wie sie ihre Kenntnisse im Lesen und Schreiben einschätzen und welche Motivationslagen sie aufweisen, ihre Lese- und Schreibkompetenzen weiterzuentwickeln.
1. Schlagwortkette Deutschland
Alphabetisierung
Lernmotivation
Leistungsmessung
Selbsteinschätzung
Berufsvorbereitung
Bildungsforschung
ANZEIGE DER KETTE Deutschland -- Alphabetisierung -- Lernmotivation -- Leistungsmessung -- Selbsteinschätzung -- Berufsvorbereitung -- Bildungsforschung
SWB-Titel-Idn 410414174
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979227
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500430394 Datensatzanfang . Kataloginformation500430394 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche