Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
>
Erwerbungsvorschlag
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Blockierte Zukunft? eine qualitative Studie zur Selbsteinschätzung von Literalitätskompetenzen und Motivationslagen am Übergang Schule - Beruf
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500430394
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500430394
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
399897682 Druckausg.: ‡Anslinger, Eva: Blockierte Zukunft?
ISBN
978-3-8309-2922-2
Name
Anslinger, Eva
Quante-Brandt, Eva
ANZEIGE DER KETTE
Quante-Brandt, Eva
T I T E L
Blockierte Zukunft?
Zusatz zum Titel
eine qualitative Studie zur Selbsteinschätzung von Literalitätskompetenzen und Motivationslagen am Übergang Schule - Beruf
Verlagsort
Münster ; New York, NY ; München ; Berlin
Verlag
Waxmann
Erscheinungsjahr
2013
2013
Umfang
Online-Ressource (106 S.)
Reihe
Alphabetisierung und Grundbildung ; Band 9
Alphabetisierung und Grundbildung
Band
Band 9
Notiz / Fußnoten
Literaturangaben
Titelhinweis
Druckausg.: ‡Anslinger, Eva: Blockierte Zukunft?
ISBN
ISBN 978-3-8309-7922-7
Klassifikation
1577
9577
370
DP 4000
DP 5200
GB 2950
GC 1040
ER 910
ER 975
Kurzbeschreibung
Bei jungen Erwachsenen, die nach der Schule eine berufliche Ausbildung beginnen wollen, wird der mühelose Gebrauch von geschriebener und gesprochener Sprache als eine Selbstverständlichkeit vorausgesetzt. Gleichzeitig stellt der Übergang von der Schule in Ausbildung oder Erwerbsarbeit für diejenigen, die Probleme beim Lesen und Schreiben haben, eine nahezu unüberwindbare Hürde dar.Immer noch münden viele junge Erwachsene in das sogenannte Übergangssystem ein, weil sie aufgrund unterschiedlicher Problemlagen den Weg in eine Ausbildung nicht gefunden haben. Gründe hierfür sind beispielsweise, dass Schulabgängerinnen und Schulabgängern mit schwachen Leistungen in den Kernfächern Deutsch und Mathematik von betrieblicher Seite oftmals die Ausbildungsreife abgesprochen wird. Über den Umweg „Übergangssystem“ erhalten die Jugendlichen die Chance, ihre Kenntnisse zu verbessern und somit die Voraussetzungen für die Aufnahme einer beruflichen Ausbildung zu erfüllen. Doch inwieweit können die jungen Erwachsenen in diesem System, das zur Chancenverbesserung beitragen soll, ihre Kenntnisse erweitern? Welche Voraussetzungen bringen junge Erwachsene mit Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben mit und welche Einflussfaktoren wirken auf den Lernprozess? In dieser qualitativ angelegten Studie wird in ausgewählten Maßnahmen des Übergangssystems und in der Ausbildung aus der Sicht junger Erwachsener exemplarisch untersucht, wie sie ihre Kenntnisse im Lesen und Schreiben einschätzen und welche Motivationslagen sie aufweisen, ihre Lese- und Schreibkompetenzen weiterzuentwickeln.
1. Schlagwortkette
Deutschland
Alphabetisierung
Lernmotivation
Leistungsmessung
Selbsteinschätzung
Berufsvorbereitung
Bildungsforschung
ANZEIGE DER KETTE
Deutschland -- Alphabetisierung -- Lernmotivation -- Leistungsmessung -- Selbsteinschätzung -- Berufsvorbereitung -- Bildungsforschung
SWB-Titel-Idn
410414174
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979227
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500430394
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500430394
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500430394
.
Bände anzeigen
Katalogdatensatz500430394
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500430394
.
Kataloginformation500430394
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500430394
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500430394
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach