Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Metaevaluierung Berufsbildung: Ziele, Wirkungen und Erfolgsfaktoren der deutschen Berufsbildungszusammenarbeit

Metaevaluierung Berufsbildung: Ziele, Wirkungen und Erfolgsfaktoren der deutschen Berufsbildungszusammenarbeit
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 382491009 Druckausg.: ‡Metaevaluierung Berufsbildung
ISBN 978-3-8309-2795-2
Name Stockmann, Reinhard ¬[Hrsg.]¬
T I T E L Metaevaluierung Berufsbildung
Zusatz zum Titel Ziele, Wirkungen und Erfolgsfaktoren der deutschen Berufsbildungszusammenarbeit
Verlagsort Münster ; München, Berlin[u.a.]
Verlag Waxmann
Erscheinungsjahr 2013
2013
Umfang Online-Ressource (202 S.)
Reihe Sozialwissenschaftliche Evaluationsforschung ; Band 12
Sozialwissenschaftliche Evaluationsforschung
Band Band 12
Titelhinweis Available in another formISBN: 978-3-8309-2795-2
Druckausg.
Druckausg.: ‡Metaevaluierung Berufsbildung
ISBN ISBN 978-3-8309-7795-7
Klassifikation RA05.01
RO
SD05
SK02
1720
9720
300
DL 2000
Kurzbeschreibung Im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) führt die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) seit einigen Jahren Querschnittsauswertungen ihrer Einzelevaluierungen durch. Neu ist dieses in Kombination mit einer Metaevaluierung. So wird nicht nur die methodische Qualität der Einzelstudien bewertet, sondern auch „neue“ Kriterien für die Analyse der inhaltlichen Befunde eingeführt. Erstmals werden hier die Vorgehensweise, Erkenntnisse, Empfehlungen und die Verwertung einer solchen Studie vorgestellt. Neu ist dabei auch, dass die GIZ einführend erläutert, wozu das Instrument der Metaevaluierung nutzt und wie sie mit den Empfehlungen daraus umgeht.
2. Kurzbeschreibung Im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) führt die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) seit einigen Jahren Querschnittsauswertungen ihrer Einzelevaluierungen in einem Fördersektor durch.Neu ist die Kombination einer Querschnittsauswertung mit einer Metaevaluierung. Auf diese Weise können nicht nur die methodische Qualität der Einzelstudien bewertet werden, sondern auch „neue“ Kriterien, die bisher nicht Gegenstand der Evaluierungen waren, für die Analyse der inhaltlichen Befunde eingeführt werden. In diesem Buch werden erstmals die Vorgehensweise, Erkenntnisse, Empfehlungen und die Verwertung einer solchen Studie vorgestellt. Neu ist dabei auch, dass die GIZ einführend erläutert, wozu das Instrument der Metaevaluierung nutzt und nach der Darstellung der Ergebnisse beschreibt, wie sie mit den Empfehlungen einer solchen Studie umgeht.Das Buch richtet sich an Evaluatorinnen und Evaluatoren, Berufsbildungsexpertinnen und -experten sowie entwicklungspolitisch Interessierte in Praxis und Hochschule gleichermaßen. Es werden sowohl die Methodik der Querschnittsauswertung und Metaevaluierung vorgestellt, als auch wichtige inhaltliche Kenntnisse und Erkenntnisse aus dem Anwendungsfeld der Berufsbildung vermittelt.Darüber hinaus werden die zentralen Erfolgsfaktoren für die Nachhaltigkeit von Berufsbildungsmaßnahmen für die Konstruktion einer „Balanced Scorecard“ zur Erzielung nachhaltiger Projekte und Pro-gramme verwendet. Die identifizierten Schlüsselgrößen sind somit nicht nur für Vorhaben der Berufsbildung von Bedeutung, sondern können für die Gestaltung von jeglichen Maßnahmen der Entwick-lungszusammenarbeit genutzt werden.
1. Schlagwortkette Deutschland
Entwicklungszusammenarbeit
Berufsbildung
Entwicklungsforschung
Berufsbildungsforschung
Evaluation
Metaanalyse
SWB-Titel-Idn 410413119
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830977957
Internetseite / Link Volltext
Kataloginformation500430391 Datensatzanfang . Kataloginformation500430391 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche