Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Professionelle Kompetenzen im Studienverlauf: weitere Ergebnisse zur Deutsch-, Englisch- und Mathematiklehrerausbildung aus TEDS-LT

Professionelle Kompetenzen im Studienverlauf: weitere Ergebnisse zur Deutsch-, Englisch- und Mathematiklehrerausbildung aus TEDS-LT
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 372577490 Druckausg.: ‡Professionelle Kompetenzen im Studienverlauf
372577490 Druckausg.: ‡Professionelle Kompetenzen im Studienverlauf
ISBN 978-3-8309-2772-3
Name Blömeke, Sigrid ¬[Hrsg.]¬
Bremerich-Vos, Albert ¬[Hrsg.]¬
ANZEIGE DER KETTE Bremerich-Vos, Albert ¬[Hrsg.]¬
Name Haudeck, Helga ¬[Hrsg.]¬
Kaiser, Gabriele ¬[Hrsg.]¬
Nold, Günter ¬[Hrsg.]¬
Keßler, Jörg-U. ¬[Hrsg.]¬
T I T E L Professionelle Kompetenzen im Studienverlauf
Zusatz zum Titel weitere Ergebnisse zur Deutsch-, Englisch- und Mathematiklehrerausbildung aus TEDS-LT
Verlagsort Münster ; München ; Berlin [u.a.]
Verlag Waxmann
Erscheinungsjahr 2013
2013
Umfang Online-Ressource (258 S.)
Titelhinweis Druckausg.: ‡Professionelle Kompetenzen im Studienverlauf
Druckausg.: ‡Professionelle Kompetenzen im Studienverlauf
ISBN ISBN 978-3-8309-7772-8
Klassifikation Vergleichende und Empirische Bildungsforschung
1572
9572
370.71
DN 7000
SM 605
Kurzbeschreibung Ziel der an acht Hochschulen durchgeführten Studie TEDS-LT ist es, die bisher auf Mathematiklehrkräfte am Ende ihrer Ausbildung fokussierte Kompetenzforschung auf Deutsch- und Englischlehrkräfte auszuweiten und um einen (Quasi-)Längsschnitt zu ergänzen. Zu diesem Zweck wurde das fachliche, fachdidaktische und pädagogische Professionswissen von Lehramtsstudierenden der Sekundarstufe I mit den Unterrichtsfächern Deutsch, Englisch und Mathematik im Abstand von knapp zwei Jahren zwei Mal standardisiert getestet.In diesem Band werden die zum zweiten Messzeitpunkt eingesetzten Instrumente und Ergebnisse dargestellt. Der theoretische Rahmen und die Operationalisierung der erhobenen Konstrukte werden durch ausführliche Analysen von Item-Beispielen vorgestellt. Anschließend wird der Leistungsstand der Studierenden am Ende ihrer universitären Ausbildung kriterienorientiert betrachtet. Diese Darstellung wird um längsschnittliche Analysen ergänzt. Darüber hinaus erfolgen umfangreiche Untersuchungen zum Zusammenhang von Lerngelegenheiten während der Ausbildung mit dem Professionswissen, das in der Deutsch-, Englisch- und Mathematiklehrerausbildung erworben wurde.
2. Kurzbeschreibung Ziel der Studie TEDS-LT ist es, die bisher auf Mathematiklehrkräfte am Ende ihrer Ausbildung fokussierte Kompetenzforschung auf Deutsch- und Englischlehrkräfte zur Ergänzung um einen (Quasi-)Längsschnitt auszuweiten.Dazu wurde das fachliche, fachdidaktische und pädagogische Professionswissen von Lehramtsstudierenden der Sekundarstufe I mit den Unterrichtsfächern Deutsch, Englisch und Mathematik im Abstand von knapp zwei Jahren zwei Mal standardisiert getestet. In diesem Band werden eingesetzte Instrumente und Ergebnisse dokumentiert, der theoretische Rahmen und die Operationalisierung der erhobenen Konstrukte durch ausführliche Analysen von Item-Beispielen vorgestellt. Anschließend wird der Leistungsstand der Studierenden am Ende ihrer universitären Ausbildung kriterienorientiert betrachtet. Diese Darstellung wird um quasi-längsschnittliche Analysen ergänzt.
1. Schlagwortkette Lehrerbildung
Deutschunterricht
Englischunterricht
Mathematikunterricht
Sekundarstufe 1
Bildungsforschung
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Lehrerbildung -- Deutschunterricht -- Englischunterricht -- Mathematikunterricht -- Sekundarstufe 1 -- Bildungsforschung
2. Schlagwortkette Lehrerbildung
Deutschunterricht
Englischunterricht
Mathematikunterricht
Sekundarstufe 1
Bildungsforschung
ANZEIGE DER KETTE Lehrerbildung -- Deutschunterricht -- Englischunterricht -- Mathematikunterricht -- Sekundarstufe 1 -- Bildungsforschung
SWB-Titel-Idn 410411477
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830977728
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500430389 Datensatzanfang . Kataloginformation500430389 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche