Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
372577490 Druckausg.: ‡Professionelle Kompetenzen im Studienverlauf |
372577490 Druckausg.: ‡Professionelle Kompetenzen im Studienverlauf |
ISBN |
978-3-8309-2772-3 |
Name |
Blömeke, Sigrid ¬[Hrsg.]¬ |
Bremerich-Vos, Albert ¬[Hrsg.]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Bremerich-Vos, Albert ¬[Hrsg.]¬ |
Name |
Haudeck, Helga ¬[Hrsg.]¬ |
Kaiser, Gabriele ¬[Hrsg.]¬ |
Nold, Günter ¬[Hrsg.]¬ |
Keßler, Jörg-U. ¬[Hrsg.]¬ |
T I T E L |
Professionelle Kompetenzen im Studienverlauf |
Zusatz zum Titel |
weitere Ergebnisse zur Deutsch-, Englisch- und Mathematiklehrerausbildung aus TEDS-LT |
Verlagsort |
Münster ; München ; Berlin [u.a.] |
Verlag |
Waxmann |
Erscheinungsjahr |
2013 |
2013 |
Umfang |
Online-Ressource (258 S.) |
Titelhinweis |
Druckausg.: ‡Professionelle Kompetenzen im Studienverlauf |
Druckausg.: ‡Professionelle Kompetenzen im Studienverlauf |
ISBN |
ISBN 978-3-8309-7772-8 |
Klassifikation |
Vergleichende und Empirische Bildungsforschung |
1572 |
9572 |
370.71 |
DN 7000 |
SM 605 |
Kurzbeschreibung |
Ziel der an acht Hochschulen durchgeführten Studie TEDS-LT ist es, die bisher auf Mathematiklehrkräfte am Ende ihrer Ausbildung fokussierte Kompetenzforschung auf Deutsch- und Englischlehrkräfte auszuweiten und um einen (Quasi-)Längsschnitt zu ergänzen. Zu diesem Zweck wurde das fachliche, fachdidaktische und pädagogische Professionswissen von Lehramtsstudierenden der Sekundarstufe I mit den Unterrichtsfächern Deutsch, Englisch und Mathematik im Abstand von knapp zwei Jahren zwei Mal standardisiert getestet.In diesem Band werden die zum zweiten Messzeitpunkt eingesetzten Instrumente und Ergebnisse dargestellt. Der theoretische Rahmen und die Operationalisierung der erhobenen Konstrukte werden durch ausführliche Analysen von Item-Beispielen vorgestellt. Anschließend wird der Leistungsstand der Studierenden am Ende ihrer universitären Ausbildung kriterienorientiert betrachtet. Diese Darstellung wird um längsschnittliche Analysen ergänzt. Darüber hinaus erfolgen umfangreiche Untersuchungen zum Zusammenhang von Lerngelegenheiten während der Ausbildung mit dem Professionswissen, das in der Deutsch-, Englisch- und Mathematiklehrerausbildung erworben wurde. |
2. Kurzbeschreibung |
Ziel der Studie TEDS-LT ist es, die bisher auf Mathematiklehrkräfte am Ende ihrer Ausbildung fokussierte Kompetenzforschung auf Deutsch- und Englischlehrkräfte zur Ergänzung um einen (Quasi-)Längsschnitt auszuweiten.Dazu wurde das fachliche, fachdidaktische und pädagogische Professionswissen von Lehramtsstudierenden der Sekundarstufe I mit den Unterrichtsfächern Deutsch, Englisch und Mathematik im Abstand von knapp zwei Jahren zwei Mal standardisiert getestet. In diesem Band werden eingesetzte Instrumente und Ergebnisse dokumentiert, der theoretische Rahmen und die Operationalisierung der erhobenen Konstrukte durch ausführliche Analysen von Item-Beispielen vorgestellt. Anschließend wird der Leistungsstand der Studierenden am Ende ihrer universitären Ausbildung kriterienorientiert betrachtet. Diese Darstellung wird um quasi-längsschnittliche Analysen ergänzt. |
1. Schlagwortkette |
Lehrerbildung |
Deutschunterricht |
Englischunterricht |
Mathematikunterricht |
Sekundarstufe 1 |
Bildungsforschung |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Lehrerbildung -- Deutschunterricht -- Englischunterricht -- Mathematikunterricht -- Sekundarstufe 1 -- Bildungsforschung |
2. Schlagwortkette |
Lehrerbildung |
Deutschunterricht |
Englischunterricht |
Mathematikunterricht |
Sekundarstufe 1 |
Bildungsforschung |
ANZEIGE DER KETTE |
Lehrerbildung -- Deutschunterricht -- Englischunterricht -- Mathematikunterricht -- Sekundarstufe 1 -- Bildungsforschung |
SWB-Titel-Idn |
410411477 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830977728 |
Internetseite / Link |
Verlag |