Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Akademische Lehrkompetenzen im Diskurs: Theorie und Praxis

Akademische Lehrkompetenzen im Diskurs: Theorie und Praxis
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger‡eng‡fre
Hinweise auf parallele Ausgaben 37963614X Druckausg.: ‡Akademische Lehrkompetenzen im Diskurs
ISBN 978-3-8309-2578-1
Name Hofer, Christian ¬[Hrsg.]¬
Unger-Ullmann, Daniela ¬[Hrsg.]¬
ANZEIGE DER KETTE Unger-Ullmann, Daniela ¬[Hrsg.]¬
Name Schröttner, Barbara ¬[Hrsg.]¬
T I T E L Akademische Lehrkompetenzen im Diskurs
Zusatz zum Titel Theorie und Praxis
Andere Titelfassung ¬A¬ discourse on academic teaching competencies
Verlagsort Münster ; München ; Berlin [u.a.]
Verlag Waxmann
Erscheinungsjahr 2013
2013
Umfang Online-Ressource (306 S.)
Titelhinweis Druckausg.: ‡Akademische Lehrkompetenzen im Diskurs
ISBN ISBN 978-3-8309-7578-6
Klassifikation 1577
378.125
AL 34000
DM 3000
Kurzbeschreibung Lernendenzentrierung und Kompetenzorientierung haben an Hochschulen längst Einzug gehalten. Forschungs- und Reflexionsbedarf besteht jedoch hinsichtlich der praktischen Konsequenzen, die sich daraus ergeben. Welche Kompetenzen sind nötig, um lernendenzentrierte und kompetenzorientierte Lehre umsetzen zu können? Geht mit dem Wandel universitärer Bildungskonzepte eine Änderung des Lehrendenbildes einher? Welche Herausforderungen sind in der universitären Weiterbildung zu lokalisieren? In diesem Sinne richten die AutorInnen dieser Publikation den Blick auf die Entwicklung der Kompetenzen von Lehrenden. Präsentiert, diskutiert und reflektiert werden insbesondere theoretisch-wissenschaftliche Konzepte zu Themen der Hochschuldidaktik, des Bildungs- und Ressourcenmanagements, der Sprachlernforschung sowie der Sprachendidaktik.Learner-centred and competence-oriented approaches have long since made their way into institutions of higher learning. There is however still a need for research on the practical consequences. What competences are necessary to be able to implement learner-centred and competence-oriented teaching? Does the change in academic concepts of education lead us to a new understanding of teachers and the role they play? What challenges does academic continuing education face? With this in mind, the authors turn their attention to the development of teacher competences. They present, discuss and reflect in particular on theoretical and academic concepts on topics concerning university didactics, education and resource management, research on language learning and language teaching.
1. Schlagwortkette Hochschuldidaktik
ANZEIGE DER KETTE Hochschuldidaktik
SWB-Titel-Idn 410404543
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830975786
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500430386 Datensatzanfang . Kataloginformation500430386 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche