Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
>
Zeitschriftenliste aufblättern
>
Suchergebnisse
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Vorheriger Titel
.
Disziplinieren und entspannen: Körper in der Schule - eine diskursanalytische Ethnographie
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500430352
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500430352
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
280903588 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Langer, Antje, 1973 - : Disziplinieren und entspannen
ISBN
978-3-89942-932-9
Name
Langer, Antje ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
Disziplinieren und entspannen
Zusatz zum Titel
Körper in der Schule - eine diskursanalytische Ethnographie
Verlagsort
Bielefeld
Verlag
transcript Verlag
Erscheinungsjahr
[2008]
2008
Umfang
1 Online Ressource (309 Seiten)
Reihe
Pädagogik
Hochschulschriftenvermerk
$bDissertation$cUniversität Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften$d2007
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Langer, Antje, 1973 - : Disziplinieren und entspannen
ISBN
ISBN 978-3-8394-0932-9
Klassifikation
JNA;JH
EDU
9572
JNA
JHB
EDU036000
371.5
DF 2000
MB 3000
DU 1000
Kurzbeschreibung
Differenziert und kritisch nimmt diese Studie Konzepte und Gebrauchsweisen des Körpers in der Institution Schule in den Blick. Vom Topos der Disziplinierung des Schülerkörpers führt die Analyse zum gelehrigen »Lehrkörper«, an dem der pädagogische Diskurs über eine »körperbewusste Lernkultur« ansetzt. Um die stets strukturell und diskursiv durchzogenen Interaktionen und Körperpraktiken herauszuarbeiten, verschränkt die Studie ethnographische Beobachtungen mit einer Analyse diskursiver Praktiken. So werden nicht nur die Kontexte der möglichen Denkweisen von in der Schule Handelnden offengelegt, auf die sich schulisches Handeln und Alltagspragmatiken - bewusst oder unbewusst - beziehen, sondern es wird zugleich ein bedeutsamer methodologischer Beitrag für die qualitative Bildungsforschung geleistet.
1. Schlagwortkette
Schuldisziplin
Körper
Volkskunde
Diskursanalyse
SWB-Titel-Idn
477180868
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839409329
Internetseite / Link
Verlag
Siehe auch
Inhaltsverzeichnis
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500430352
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500430352
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500430352
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500430352
.
Kataloginformation500430352
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500430352
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500430352
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach