Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
371016347 Druckausg.: ‡Stahrenberg, Carolin, 1974 - : Hot spots von Café bis Kabarett |
ISBN |
978-3-8309-2520-0 |
Name |
Stahrenberg, Carolin |
T I T E L |
Hot spots von Café bis Kabarett |
Zusatz zum Titel |
musikalische Handlungsräume im Berlin Mischa Spolianskys; 1918 - 1933 |
Verlagsort |
Münster ; München ; Berlin [u.a.] |
Verlag |
Waxmann |
Erscheinungsjahr |
2012 |
2012 |
Umfang |
336 S. : Ill., graph. Darst., Noten |
Reihe |
Populäre Kultur und Musik ; Band 4 |
Populäre Kultur und Musik |
Band |
Band 4 |
Notiz / Fußnoten |
Literaturverz. S. 295-331 |
Zugl.: Hannover, Hochschule für Musik Theater und Medien, Diss., 2010 |
Titelhinweis |
Druckausg.: ‡Stahrenberg, Carolin, 1974 - : Hot spots von Café bis Kabarett |
ISBN |
ISBN 978-3-8309-2520-0 |
Klassifikation |
1593 |
9593 |
780.2 |
781.5 |
Kurzbeschreibung |
Berlin in den 1920er Jahren: In einer Vielzahl von Bars, Kneipen, Kabaretts, Cafés und Theatern erklingt Musik. Sie ist eingebettet in bestimmte Handlungskontexte und steht in Bezug zu den Räumen, in denen sie erklingt. Menschen treten hier als Gestalter hervor, an Orten, die sich in einem sich anbahnenden Institutionalisierungsprozess befinden. Hier, im Kabarett oder in der Bar, können musikalische und musiktheatrale Handlungsräume prototypisch erprobt und experimentell entwickelt werden, bevor sie in institutionalisierte Routinen übergehen. Diese Orte, Brennpunkte sozial-kulturbildender Aktivität, werden in dieser Arbeit als „Hot Spots“ bezeichnet. Soziale und akustische Räume, (An-)Ordnungen und das Repertoire werden zum Ausgangspunkt einer Studie, die der Arbeitsbiographie des Pianisten und Komponisten Mischa Spoliansky durch das Berlin der Weimarer Republik folgt. |
2. Kurzbeschreibung |
Berlin in den 1920er Jahren: In einer Vielzahl von Bars, Kneipen, Kabaretts, Cafés und Theatern erklingt Musik. Sie ist eingebettet in bestimmte Handlungskontexte und steht in Bezug zu den Räumen, in denen sie erklingt. Soziale und akustische Räume, (An-)Ordnungen und das Repertoire werden zum Ausgangspunkt dieser Studie, die der Arbeitsbiographie des Pianisten und Komponisten Mischa Spoliansky durch das Berlin der Weimarer Republik folgt. |
1. Schlagwortkette |
Spoliansky, Mischa |
Berlin |
Musikleben |
Kabarett |
Experimentelles Theater |
Geschichte 1918-1933 |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Spoliansky, Mischa -- Berlin -- Musikleben -- Kabarett -- Experimentelles Theater -- Geschichte 1918-1933 |
2. Schlagwortkette |
Spoliansky, Mischa |
Berlin |
Musiklokal |
Subkultur |
Geschichte 1918-1933 |
ANZEIGE DER KETTE |
Spoliansky, Mischa -- Berlin -- Musiklokal -- Subkultur -- Geschichte 1918-1933 |
SWB-Titel-Idn |
409652695 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830975205 |
Internetseite / Link |
Verlag |
Siehe auch |
Inhaltstext |