Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
351747737 Druckausg.: ‡Trummer, Manuel, 1979 - : Sympathy for the Devil? |
ISBN |
978-3-8309-2575-0 |
Name |
Trummer, Manuel |
T I T E L |
Sympathy for the devil? |
Zusatz zum Titel |
Transformationen und Erscheinungsformen der Traditionsfigur Teufel in der Rockmusik |
Verlagsort |
Münster ; München ; Berlin [u.a.] |
Verlag |
Waxmann |
Erscheinungsjahr |
2011 |
2011 |
Umfang |
408 S., [8] Bl. : Ill. |
Reihe |
Regensburger Schriften zur Volkskunde/Vergleichenden Kulturwissenschaft / herausgegeben vom Vorstand des Regensburger Vereins für Volkskunde e.V. ; Bd. 22 |
Regensburger Schriften zur Volkskunde/vergleichenden Kulturwissenschaft |
Band |
22 |
Zugl.: Regensburg, Univ., Diss., 2011 |
Titelhinweis |
Druckausg.: ‡Trummer, Manuel, 1979 - : Sympathy for the Devil? |
ISBN |
ISBN 978-3-8309-2575-0 kart. : EUR 24.90 |
Klassifikation |
1753 |
9753 |
781.66 |
330 |
LC 87000 |
143394961X LS 48635 |
Kurzbeschreibung |
Die Bedeutung von Tradition in den Alltagskulturen der Gegenwart unterliegt einem markanten Wandel. Unter dem Einfluss von Globalisierungsprozessen und dem Innovationsdruck der modernen Popkultur sinken die kulturellen Zugangsschwellen zu traditionalen Phänomenen. Tradition wird fluide und erfährt so eine Revitalisierung in den unterschiedlichsten populärkulturellen Medien.Am Beispiel der zentralen europäischen Traditionsfigur des Teufels zeichnet diese Studie den fundamentalen Wandel nach, den Satan, Mephisto, Luzifer durch den Transfer in das popkulturelle Medium Rockmusik vollzogen hat. Auf der methodischen Grundlage einer Analyse popularer Medientexte entwickelt sich so eine spannende und materialreiche Geschichte des Diabolischen in der Rockmusik von den „Teufelspakten“ des Delta Blues über das Spiel mit populärer Religiosität der Beatles bis zu den satanistischen Black-Metal-Szenen der modernen Heavy-Metal-Kultur. Dabei wird deutlich, wie sehr der Rekurs auf den Teufel stets von zeit- und gruppenspezifischen kulturellen Bedürfnissen gelenkt wird. Das Traditionale bleibt stets auch das Aktuelle. Es bildet eine wichtige Zukunftsoption innerhalb der reflexiven Moderne. |
2. Kurzbeschreibung |
Am Beispiel der zentralen europäischen Traditionsfigur des Teufels zeichnet diese Studie den fundamentalen Wandel nach, den Satan, Mephisto, Luzifer durch den Transfer in das popkulturelle Medium Rockmusik vollzogen hat. Auf der methodischen Grundlage einer Analyse popularer Medientexte entwickelt sich so eine spannende und materialreiche Geschichte des Diabolischen in der Rockmusik von den „Teufelspakten“ des Delta Blues über das Spiel mit populärer Religiosität der Beatles bis zu den satanistischen Black-Metal-Szenen der modernen Heavy-Metal-Kultur. |
1. Schlagwortkette |
Rockmusik |
Teufel <Motiv> |
Geschichte |
ANZEIGE DER KETTE |
Rockmusik -- Teufel -- Geschichte |
SWB-Titel-Idn |
409544930 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830975755 |
Internetseite / Link |
Verlag |
Siehe auch |
Inhaltsverzeichnis |