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Kretinismus und Blödsinn: zur fachlich-wissenschaftlichen Entdeckung und Konstruktion von Phänomenen der geistig-mentalen Auffälligkeit zwischen 1780 und 1900 und deren Bedeutung für Fragen der Erziehung und Behandlung

Kretinismus und Blödsinn: zur fachlich-wissenschaftlichen Entdeckung und Konstruktion von Phänomenen der geistig-mentalen Auffälligkeit zwischen 1780 und 1900 und deren Bedeutung für Fragen der Erziehung und Behandlung
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 810579855 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Gstach, Johannes, 1959 - : Kretinismus und Blödsinn
423864076 Druckausg.: ‡Gstach, Johannes, 1959 - : Kretinismus und Blödsinn
ISBN 978-3-7815-2003-5
Name Gstach, Johannes ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Kretinismus und Blödsinn
Zusatz zum Titel zur fachlich-wissenschaftlichen Entdeckung und Konstruktion von Phänomenen der geistig-mentalen Auffälligkeit zwischen 1780 und 1900 und deren Bedeutung für Fragen der Erziehung und Behandlung
Verlagsort Bad Heilbrunn
Verlag Verlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr 2015
2015
Umfang 1 Online Ressource (370 Seiten)
Reihe Klinkhardt Forschung
Notiz / Fußnoten Literaturverzeichnis: Seite 333-370
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Gstach, Johannes, 1959 - : Kretinismus und Blödsinn
Druckausg.: ‡Gstach, Johannes, 1959 - : Kretinismus und Blödsinn
ISBN ISBN 978-3-7815-5389-7
Klassifikation Kultur- und Ideengeschichte
9579
370
DT 1100
Kurzbeschreibung Die bisherige heilpädagogische Historiographie ist v.a. eine Geschichte der heilpädagogischen Institutionen. Dies betrifft auch die Geschichte der Entstehung der Anstalten für ›Menschen mit Idiotie und Kretinismus‹, was erstaunt, da die praktische Behandlung und Erziehung eine theoretische Durchdringung dieser Phänomene voraussetzte und spätestens seit dem Ende des 18. Jahrhunderts eine intensive Diskussion zu diesen Phänomenen existierte, die dann in die Gründung der ersten heilpädagogischen Anstalten für diese Menschen sowie in die weiteren fachlichen Diskussionen des in Entstehung begriffenen Faches der Heilpädagogik einflossen. Der Autor versucht, diesen Entwicklungsprozess unter vier Perspektiven genauer in den Blick zu nehmen: - Wie entwickelte sich die Beschreibung der ›Phänomenologie‹ dieser Auffälligkeiten? - Wie entwickelte sich parallel dazu die ›Terminologie‹? - Welche anthropologischen Erklärungsmodelle wurden verwendet? - Welche behandlungstechnischen Fragestellungen resultierten daraus? Das vorliegende Buch soll einerseits eine ideengeschichtliche Ergänzung der bisherigen heilpädagogischen Historiographie darstellen, indem es andererseits die intensivere Beschäftigung mit dem historischen Quellenmaterial anregen möchte, um auf diese Weise zu einer fundierten Darstellung der geschichtlichen Entwicklung des heutigen Faches der Heilpädagogik zu gelangen, dessen fachliches Selbstverständnis sich teilweise deutlich von jenem des 19. Jahrhunderts unterscheidet.
1. Schlagwortkette Behinderung
Seele
Anthropologie
Kretinismus
Geistige Behinderung
Phänomenologie
Sonderpädagogik
Geschichte 1700-1900
ANZEIGE DER KETTE Behinderung -- Seele -- Anthropologie -- Kretinismus -- Geistige Behinderung -- Phänomenologie -- Sonderpädagogik -- Geschichte 1700-1900
SWB-Titel-Idn 446533262
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781553897
Internetseite / Link Verlag
Siehe auch Rezension
Kataloginformation500430166 Datensatzanfang . Kataloginformation500430166 Seitenanfang .
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