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Reformpädagogik und evangelische Schule im 20. Jahrhundert

Reformpädagogik und evangelische Schule im 20. Jahrhundert
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 344678199 Druckausg.: ‡Baron, Rüdeger, 1944 - : Reformpädagogik und evangelische Schule im 20. Jahrhundert
ISBN 978-3-8309-2507-1
Name Baron, Rüdeger
T I T E L Reformpädagogik und evangelische Schule im 20. Jahrhundert
Verlagsort Münster ; München ; Berlin [u. a.]
Verlag Waxmann
Erscheinungsjahr 2011
2011
Umfang 194 S. : Ill.
Reihe Schule in evangelischer Trägerschaft ; 14
Schule in evangelischer Trägerschaft
Band 14
Titelhinweis Druckausg.: ‡Baron, Rüdeger, 1944 - : Reformpädagogik und evangelische Schule im 20. Jahrhundert
ISBN ISBN 978-3-8309-2507-1
Klassifikation 1574
9574
371.39
BQ 7320
Kurzbeschreibung Evangelische Schulen sind nicht gerade als Horte pädagogischer Innovation bekannt. Erst in den Neunzigerjahren haben sie begonnen, sich reformpädagogischen Ansätzen zu öffnen. Dies verwundert, wenn man bedenkt, dass es ein Hauptanliegen der Reformer des frühen 20. Jahrhunderts war, Bildung und Erziehung „vom Kinde her“ neu zu durchdenken und zu gestalten. Nur in wenigen Fällen sind solche Ansätze an evangelischen Schulen versucht und umgesetzt worden; eher traf die Reformpädagogik auf Skepsis oder wurde von Kirchenleitungen bekämpft. Der Band geht anhand von fünf Beispielen der Frage nach, welche Gründe dafür eine Rolle spielten. Zugleich beschreibt der Autor den jeweiligen kirchenpolitischen und religionspädagogischen Kontext und versucht zu erklären, wie und in welchen Konstellationen des theologischen Denkens sich die Einstellung der Kirche zum evangelischen Schulwesen gewandelt hat und vielfach offene Bereitschaft zu pädagogischen Neuerungen und Experimenten um sich greift.
2. Kurzbeschreibung Evangelische Schulen sind nicht gerade als Horte pädagogischer Innovation bekannt. Erst in den Neunzigerjahren haben sie begonnen, sich reformpädagogischen Ansätzen zu öffnen. Dies verwundert, wenn man bedenkt, dass es ein Hauptanliegen der Reformer des frühen 20. Jahrhunderts war, Bildung und Erziehung „vom Kinde her“ neu zu durchdenken und zu gestalten. Nur in wenigen Fällen sind solche Ansätze an evangelischen Schulen versucht und umgesetzt worden; eher traf die Reformpädagogik auf Skepsis oder wurde von Kirchenleitungen bekämpft. Der Band geht anhand von fünf Beispielen der Frage nach, welche Gründe dafür eine Rolle spielten. Zugleich beschreibt der Autor den jeweiligen kirchenpolitischen und religionspädagogischen Kontext und versucht zu erklären, wie und in welchen Konstellationen des theologischen Denkens sich die Einstellung der Kirche zum evangelischen Schulwesen gewandelt hat und vielfach offene Bereitschaft zu pädagogischen Neuerungen und Experimenten um sich greift.
1. Schlagwortkette Reformpädagogik
Evangelische Schule
Geschichte
ANZEIGE DER KETTE Reformpädagogik -- Evangelische Schule -- Geschichte
SWB-Titel-Idn 408403047
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830975076
Internetseite / Link Verlag
Siehe auch Inhaltsverzeichnis
Siehe auch Inhaltstext
Kataloginformation500430143 Datensatzanfang . Kataloginformation500430143 Seitenanfang .
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