Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Aufwachsen in Würde: die Hildesheimer Barbara-Schadeberg-Vorlesungen

Aufwachsen in Würde: die Hildesheimer Barbara-Schadeberg-Vorlesungen
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 369869001 Druckausg.: ‡Aufwachsen in Würde
ISBN 978-3-8309-2678-8
Name Schreiner, Martin ¬[Hrsg.]¬
T I T E L Aufwachsen in Würde
Zusatz zum Titel die Hildesheimer Barbara-Schadeberg-Vorlesungen
Verlagsort Münster ; München ; Berlin [u.a.]
Verlag Waxmann
Erscheinungsjahr 2012
2012
Umfang 151 S.
Reihe Schule in evangelischer Trägerschaft ; 15
Schule in evangelischer Trägerschaft
Band 15
Titelhinweis Druckausg.: ‡Aufwachsen in Würde
ISBN ISBN 978-3-8309-2678-8
Klassifikation 1574
9574
268.840943
230
370
BQ 7310
DO 3000
BU 2100
DF 4500
DF 3000
Kurzbeschreibung Die Hildesheimer Barbara-Schadeberg-Vorlesungen orientieren sich thematisch an der Frage, wie protestantisches Bildungsverständnis in der aktuellen Bildungsdiskussion profiliert zur Sprache kommen und in heutigen Schulentwicklungsprozessen konkret Gestalt gewinnen kann. Dabei geht es um Impulse allgemein- und religionspädagogischer Art ebenso wie um biblisch-theologische und systematisch-theologische Sichtweisen, die anregen, Grundzüge christlicher Anthropologie zu bedenken und daraus Folgerungen für die Schulpraxis – das Leben und Lernen in der Schule – zu ziehen. Nicht nur evangelische Schulen – aber diese als Schulen mit pädagogischem Konzept, das im Evangelium wurzelt, in besonderer Weise – stehen derzeit vor großen Aufgaben: Wie realisiert sich professioneller Umgang mit Heterogenität im Schulalltag? Auf welchen Wegen kann individuelles Fördern gelingen? Unter welchen Voraussetzungen ist „inklusive“ Schule vorstellbar? Die Vorlesungen und zusätzlich von namhaften Pädagogen und Religionspädagogen eingeworbene Beiträge präsentieren beides: Modelle schulischer Förderung, die Kindern und Jugendlichen ein „Aufwachsen in Würde“ ermöglicht; damit verbunden die Motivierung und Fundierung solcher Praxis im biblisch-christlichen Menschenverständnis als unverzichtbarem Beitrag zu einem Bildungsbegriff aus protestantischer Perspektive.
2. Kurzbeschreibung Wie realisiert sich professioneller Umgang mit Heterogenität im Schulalltag? Auf welchen Wegen kann individuelles Fördern gelingen? Unter welchen Voraussetzungen ist „inklusive“ Schule vorstellbar? Die Beiträge in diesem Buch präsentieren Modelle schulischer Förderung, die Kindern und Jugendlichen ein „Aufwachsen in Würde“ ermöglicht; damit verbunden die Motivierung und Fundierung solcher Praxis im biblisch-christlichen Menschenverständnis als unverzichtbarem Beitrag zu einem Bildungsbegriff aus protestantischer Perspektive.
1. Schlagwortkette Deutschland
Bildungseinrichtung
Evangelische Kirche
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Deutschland -- Bildungseinrichtung -- Evangelische Kirche
2. Schlagwortkette Deutschland
Evangelische Schule
Schulentwicklung
2. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Deutschland -- Evangelische Schule -- Schulentwicklung
3. Schlagwortkette Theologische Anthropologie
Bildungstheorie
Evangelische Religionspädagogik
3. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Theologische Anthropologie -- Bildungstheorie -- Evangelische Religionspädagogik
4. Schlagwortkette Deutschland
Evangelische Schule
Geschichte
ANZEIGE DER KETTE Deutschland -- Evangelische Schule -- Geschichte
SWB-Titel-Idn 408385022
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830976783
Internetseite / Link Verlag
Siehe auch Inhaltsverzeichnis
Siehe auch Inhaltstext
Kataloginformation500430140 Datensatzanfang . Kataloginformation500430140 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche