Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Aufwachsen in Würde: die Hildesheimer Barbara-Schadeberg-Vorlesungen
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500430140
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500430140
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
369869001 Druckausg.: ‡Aufwachsen in Würde
ISBN
978-3-8309-2678-8
Name
Schreiner, Martin ¬[Hrsg.]¬
T I T E L
Aufwachsen in Würde
Zusatz zum Titel
die Hildesheimer Barbara-Schadeberg-Vorlesungen
Verlagsort
Münster ; München ; Berlin [u.a.]
Verlag
Waxmann
Erscheinungsjahr
2012
2012
Umfang
151 S.
Reihe
Schule in evangelischer Trägerschaft ; 15
Schule in evangelischer Trägerschaft
Band
15
Titelhinweis
Druckausg.: ‡Aufwachsen in Würde
ISBN
ISBN 978-3-8309-2678-8
Klassifikation
1574
9574
268.840943
230
370
BQ 7310
DO 3000
BU 2100
DF 4500
DF 3000
Kurzbeschreibung
Die Hildesheimer Barbara-Schadeberg-Vorlesungen orientieren sich thematisch an der Frage, wie protestantisches Bildungsverständnis in der aktuellen Bildungsdiskussion profiliert zur Sprache kommen und in heutigen Schulentwicklungsprozessen konkret Gestalt gewinnen kann. Dabei geht es um Impulse allgemein- und religionspädagogischer Art ebenso wie um biblisch-theologische und systematisch-theologische Sichtweisen, die anregen, Grundzüge christlicher Anthropologie zu bedenken und daraus Folgerungen für die Schulpraxis – das Leben und Lernen in der Schule – zu ziehen. Nicht nur evangelische Schulen – aber diese als Schulen mit pädagogischem Konzept, das im Evangelium wurzelt, in besonderer Weise – stehen derzeit vor großen Aufgaben: Wie realisiert sich professioneller Umgang mit Heterogenität im Schulalltag? Auf welchen Wegen kann individuelles Fördern gelingen? Unter welchen Voraussetzungen ist „inklusive“ Schule vorstellbar? Die Vorlesungen und zusätzlich von namhaften Pädagogen und Religionspädagogen eingeworbene Beiträge präsentieren beides: Modelle schulischer Förderung, die Kindern und Jugendlichen ein „Aufwachsen in Würde“ ermöglicht; damit verbunden die Motivierung und Fundierung solcher Praxis im biblisch-christlichen Menschenverständnis als unverzichtbarem Beitrag zu einem Bildungsbegriff aus protestantischer Perspektive.
2. Kurzbeschreibung
Wie realisiert sich professioneller Umgang mit Heterogenität im Schulalltag? Auf welchen Wegen kann individuelles Fördern gelingen? Unter welchen Voraussetzungen ist „inklusive“ Schule vorstellbar? Die Beiträge in diesem Buch präsentieren Modelle schulischer Förderung, die Kindern und Jugendlichen ein „Aufwachsen in Würde“ ermöglicht; damit verbunden die Motivierung und Fundierung solcher Praxis im biblisch-christlichen Menschenverständnis als unverzichtbarem Beitrag zu einem Bildungsbegriff aus protestantischer Perspektive.
1. Schlagwortkette
Deutschland
Bildungseinrichtung
Evangelische Kirche
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Deutschland -- Bildungseinrichtung -- Evangelische Kirche
2. Schlagwortkette
Deutschland
Evangelische Schule
Schulentwicklung
2. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Deutschland -- Evangelische Schule -- Schulentwicklung
3. Schlagwortkette
Theologische Anthropologie
Bildungstheorie
Evangelische Religionspädagogik
3. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Theologische Anthropologie -- Bildungstheorie -- Evangelische Religionspädagogik
4. Schlagwortkette
Deutschland
Evangelische Schule
Geschichte
ANZEIGE DER KETTE
Deutschland -- Evangelische Schule -- Geschichte
SWB-Titel-Idn
408385022
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830976783
Internetseite / Link
Verlag
Siehe auch
Inhaltsverzeichnis
Siehe auch
Inhaltstext
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500430140
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500430140
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500430140
.
Bände anzeigen
Katalogdatensatz500430140
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500430140
.
Kataloginformation500430140
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500430140
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500430140
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach