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Übergänge gestalten: Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung erhöhen
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Katalogdatensatz500430026
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LibraryThing
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Kataloginformation
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Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
442959583 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Übergänge gestalten
ISBN
978-3-8309-3125-6
Name
Freitag, Walburga ¬[HerausgeberIn]¬
Buhr, Regina ¬[HerausgeberIn]¬
ANZEIGE DER KETTE
Buhr, Regina ¬[HerausgeberIn]¬
Name
Danzeglocke, Eva-Maria ¬[HerausgeberIn]¬
Schröder, Stefanie ¬[HerausgeberIn]¬
T I T E L
Übergänge gestalten
Zusatz zum Titel
Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung erhöhen
Verlagsort
Münster ; New York
Verlag
Waxmann
Erscheinungsjahr
2015
2015
Umfang
1 Online-Ressource (424 Seiten) : Illustrationen, Diagramme
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Übergänge gestalten
ISBN
ISBN 978-3-8309-8125-1
Klassifikation
1572
9572
370
AL 17000
AL 39500
DL 4000
DM 2000
DP 5200
DL 3000
DM 3000
QV 240
DK 8000
Kurzbeschreibung
Die Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung zählt zu den großen Themen der gegenwärtigen Bildungspolitik und fordert beide Bildungsbereiche gleichermaßen heraus. Absolvent(inn)en der beruflichen Bildung suchen nach berufsbegleitenden Studienangeboten und benötigen aufgrund ihrer biographisch bedingten größeren Verantwortlichkeit für Familienangehörige andere Grundlagen, um sich für ein Studium zu entscheiden und Vertrauen zu entwickeln, dieses erfolgreich bewältigen zu können. Die Übergangsgestaltung kann als eine Antwort auf die Frage nach dem „Wie“ der Verbesserung der Durchlässigkeit verstanden werden. Maßnahmen wie Beratungsangebote, Brückenkurse, Tutorien, eine zeitliche und örtliche Flexibilisierung der Studiengänge oder eine Didaktik, die an die Berufserfahrung anknüpft und sie integriert, leisten hierzu einen wesentlichen Beitrag. Die im Rahmen der BMBF-Initiative „ANKOM – Übergänge von der beruflichen in die hochschulische Bildung“ entwickelten Konzepte bieten Anregungen für ein breites Fachpublikum und liefern Impulse für weitere Forschung. „Übergänge gestalten“ versammelt anwendungsorientierte Analysen aus vielfältigen disziplinären Perspektiven.
1. Schlagwortkette
Berufsbildung
Berufliche Qualifikation
Hochschulzulassung
Hochschulbildung
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Berufsbildung -- Berufliche Qualifikation -- Hochschulzulassung -- Hochschulbildung
2. Schlagwortkette
Berufsbildung
Durchlässigkeit <Schule>
Hochschulbildung
ANZEIGE DER KETTE
Berufsbildung -- Durchlässigkeit
-- Hochschulbildung
3. Schlagwortkette
Deutschland
Hochschulzulassung
Studium
Berufsbildung
Anerkennung
ANZEIGE DER KETTE
Deutschland -- Hochschulzulassung -- Studium -- Berufsbildung -- Anerkennung
SWB-Titel-Idn
475139208
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830981251
Internetseite / Link
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