Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
479530106 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Grenzen und Grenzverletzungen in Bildung und Erziehung |
ISBN |
978-3-8474-0573-3 |
Name |
Rauh, Bernhard ¬[HerausgeberIn]¬ |
Kreuzer, Tillmann F. ¬[HerausgeberIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Kreuzer, Tillmann F. ¬[HerausgeberIn]¬ |
T I T E L |
Grenzen und Grenzverletzungen in Bildung und Erziehung |
Zusatz zum Titel |
psychoanalytisch-pädagogische Perspektiven |
Verlagsort |
Opladen ; Berlin ; Toronto |
Verlag |
Verlag Barbara Budrich |
Erscheinungsjahr |
2017 |
2017 |
Umfang |
1 Online-Ressource (248 Seiten) |
Reihe |
Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik ; Band 6 |
Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik |
Band |
Band 6 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Grenzen und Grenzverletzungen in Bildung und Erziehung |
ISBN |
ISBN 978-3-8474-0966-3 Online |
Klassifikation |
JN |
EDU |
9570 |
JNC |
EDU009000 |
370 |
DF 3000 |
Kurzbeschreibung |
Cover -- Grenzen und Grenzverletzungen in Bildung und Erziehung. Psychoanalytisch-pädagogische Perspektiven -- Inhalt -- Personale Grenzen und deren Verletzung in pädagogischen Kontexten. Zur Einführung -- 1 Anliegen und Konzeption des Bandes -- 2 Thematische Schwerpunkte der einzelnen Beiträge -- 2.1 Grundlegende Orientierungen -- 2.2 Fallanalysen -- 2.3 Tiefenhermeneutische Literaturinterpretationen -- 2.4 Grenzen des Verstehens -- 1 Grundlegende Orientierungen -- Grenzverletzungen, Grenzen anerkennen und Grenzen überwinden -- 1 Grenzen in Gesellschaft, Pädagogik und Psychotherapie |
2. Kurzbeschreibung |
2 Anerkennen von Grenzen -- 2.1 Entwicklungsförderliche Grenzsetzungen, das Nein und die Versagung -- 2.2 Anerkennen von Grenzen in Pädagogik und Psychotherapie -- 3 Überwinden von Grenzen -- 4 Verletzen von Grenzen in Bildungsorganisationen -- 4.1 Bestimmungsversuch und Formen -- 4.2 Sexuelle Grenzverletzungen bei Kindern durch Erwachsene -- 4.3 Erklärungsansätze für Grenzverletzungen durch Erwachsene bei Kindern -- 4.4 Folgen für die Opfer -- 4.5 Organisationsdynamiken nach Grenzverletzungen durch MitarbeiterInnen -- 5 Grenzverletzungen überwinden |
3. Kurzbeschreibung |
6 Prävention: Vorbereiten auf die Möglichkeit von Grenzverletzungen -- 7 Abschließende Überlegungen - Regulative -- Sprachspiele der Professionalität. Sprach- und gruppenanalytische Überlegungen zu Grenzverletzungen durch professionelle Rhetoriken -- 1 Performative Aspekte professionellen Sprechens - drei Beispiele -- 1.1 Das Sprechen von der Selbstreflexion -- 1.2 Sprechend psychologisieren -- 1.3 Die Verführung der Technokratie -- 2 Sprachtheoretische Anmerkungen -- 3 Die sprachliche Manipulation - Verschiebung von Gruppengrenzen und Zugehörigkeiten |
1. Schlagwortkette |
Pädagogische Handlung |
Überschreitung |
Verletzung |
Unsicherheit |
Verstehen |
Nichtverstehen |
Psychoanalytische Pädagogik |
SWB-Titel-Idn |
487377486 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847409663 |
Internetseite / Link |
Verlag |