Vorliegende Sprache |
ger‡eng |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
414809432 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Methodologie und Methoden der Schulbuch- und Lehrmittelforschung |
414809432 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Methodologie und Methoden der Schulbuch- und Lehrmittelforschung |
ISBN |
978-3-7815-1991-6 |
Name |
Knecht, Petr ¬[HerausgeberIn]¬ |
Matthes, Eva ¬[HerausgeberIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Matthes, Eva ¬[HerausgeberIn]¬ |
Name |
Schütze, Sylvia ¬[HerausgeberIn]¬ |
Aamotsbakken, Bente ¬[HerausgeberIn]¬ |
T I T E L |
Methodologie und Methoden der Schulbuch- und Lehrmittelforschung |
Andere Titelfassung |
Methodology and methods of research on textbooks and educational media |
Verlagsort |
Bad Heilbrunn |
Verlag |
Verlag Julius Klinkhardt |
Erscheinungsjahr |
[2014] |
2014 |
Umfang |
1 Online-Ressource (348 Seiten) : Illustrationen, Diagramme |
Reihe |
Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung |
Notiz / Fußnoten |
Beitr. teilw. dt., teilw. engl. - Literaturangaben |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Methodologie und Methoden der Schulbuch- und Lehrmittelforschung |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Methodologie und Methoden der Schulbuch- und Lehrmittelforschung |
ISBN |
ISBN 978-3-7815-5378-1 e-pdf |
Klassifikation |
Allgemeine Didaktik |
1572 |
9572 |
370 |
DP 2520 |
Kurzbeschreibung |
Die Autorinnen und Autoren dieses Bandes befassen sich aus unterschiedlichen disziplinären Perspektiven (z.B. Pädagogik und Allgemeine Didaktik, Fachdidaktiken, Kultur- und Sozialwissenschaften, Linguistik) mit Methodologie und Methoden der Schulbuch- und Lehrmittelforschung. Aufgrund ihrer Komplexität kann diese gegenstandsadäquat nur multimethodisch betrieben werden. Das heißt, hermeneutische, ideologiekritische, kontextualisierend-inhaltsanalytische Herangehensweisen, Text- und Bildanalysen, Diskursanalysen, statistische Erhebungen und Metaanalysen haben hier genauso ihren Ort wie Befragungen, Interviews, Gruppendiskussionen, Unterrichtsbeobachtungen, Evaluationsverfahren und weitere methodische Spezifizierungen. Der Band enthält einerseits grundlegende Texte, die sich schwerpunktmäßig mit theoretischen und methodologischen Fragestellungen auseinandersetzen („Allgemeine Zugänge und Überlegungen“), andererseits Beiträge, die ihre jeweiligen methodischen Vorgehensweisen zwar ins Zentrum rücken, nicht allerdings ohne ihr jeweiliges Erkenntnisinteresse, ihre theoriegeleiteten Fragestellungen zu skizzieren („Kontextualisierendinhaltsanalytische Zugänge“, „Sprach- und bildanalytische Zugänge“ sowie „Nutzungs- und wirkungsorientierte Zugänge“). |
1. Schlagwortkette |
Schulbuchforschung |
Lehrmittelanalyse |
Methodologie |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Schulbuchforschung -- Lehrmittelanalyse -- Methodologie |
2. Schlagwortkette |
Lehrmittel |
Schulbuchanalyse |
Methode |
ANZEIGE DER KETTE |
Lehrmittel -- Schulbuchanalyse -- Methode |
3. Schlagwortkette |
Europa |
Geschichte 1870-2010 |
ANZEIGE DER KETTE |
Europa -- Geschichte 1870-2010 |
SWB-Titel-Idn |
443358923 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781553781 |
Internetseite / Link |
Volltext |
Siehe auch |
Inhaltsverzeichnis |