Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Instrumentalisierte Verantwortung? Entstehung und Motive des "Business Case for CSR" im deutschen Diskurs unternehmerischer Verantwortung

Instrumentalisierte Verantwortung? Entstehung und Motive des "Business Case for CSR" im deutschen Diskurs unternehmerischer Verantwortung
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 483484113 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Lohmeyer, Nora: Instrumentalisierte Verantwortung?
ISBN 978-3-8376-3758-8
Name Lohmeyer, Nora ¬[VerfasserIn]¬
Einheitssachtitel ¬Die¬ gesellschaftliche Konstruktion des "Business Case for CSR"
T I T E L Instrumentalisierte Verantwortung?
Zusatz zum Titel Entstehung und Motive des "Business Case for CSR" im deutschen Diskurs unternehmerischer Verantwortung
Verlagsort Bielefeld
Verlag transcript
Erscheinungsjahr [2017]
2017
Umfang 1 Online-Ressource (476 Seiten) : Diagramme
Reihe Edition Politik ; Band 41
Edition Politik
Band Band 41
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cFreie Universität Berlin$d2016
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Lohmeyer, Nora: Instrumentalisierte Verantwortung?
ISBN ISBN 978-3-8394-3758-2
Klassifikation JHB;KCZ;JPQB;KC
SOC
9724
JHB
KCZ
JPQB
KCP
SOC026000
658.408
320
QP 150
Kurzbeschreibung

Wirtschaftliche, staatliche und zivilgesellschaftliche Akteure sind sich einig: Das Engagement für Unternehmensverantwortung - heute auch Corporate Social Responsibility (CSR) - soll sich für Unternehmen finanziell rentieren. Wie konnte sich der sogenannte »Business Case for CSR« - das Interesse an gesellschaftlicher Verantwortung aus ökonomischen Gründen - als dominantes Motiv für die Verantwortung des Unternehmens durchsetzen?
In ihrer historischen Diskursanalyse zeichnet Nora Lohmeyer die Entwicklung der Auseinandersetzung um Begriff und Motive unternehmerischer Verantwortung in der BRD nach und stellt die bislang nur beiläufig behandelte Historie dieses Prozesses in ihrer gesamtgesellschaftlichen Dimension dar.

2. Kurzbeschreibung

The instrumentalisation of business responsibility: this book discursively examines the concept and motives of business responsibility in Germany.

1. Schlagwortkette Corporate Social Responsibility
Unternehmensinteresse
Diskursanalyse
SWB-Titel-Idn 486425002
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839437582
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500429827 Datensatzanfang . Kataloginformation500429827 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche