Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

¬Die¬ Selbstrelationierung muslimischer Kinder zu Gott: eine empirische Studie über die Gottesbeziehungen muslimischer Kinder als reflexiver Beitrag zur Didaktik des Islamischen Religionsunterrichts

¬Die¬ Selbstrelationierung muslimischer Kinder zu Gott: eine empirische Studie über die Gottesbeziehungen muslimischer Kinder als reflexiver Beitrag zur Didaktik des Islamischen Religionsunterrichts
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 483738344 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Ulfat, Fahimah, 1974 - : ¬Die¬ Selbstrelationierung muslimischer Kinder zu Gott
ISBN 978-3-506-78613-5
Name Ulfat, Fahimah ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L ¬Die¬ Selbstrelationierung muslimischer Kinder zu Gott
Zusatz zum Titel eine empirische Studie über die Gottesbeziehungen muslimischer Kinder als reflexiver Beitrag zur Didaktik des Islamischen Religionsunterrichts
Verlagsort Paderborn
Verlag Ferdinand Schöningh
Erscheinungsjahr [2017]
2017
Umfang 1 Online Ressource (338 Seiten) : Illustrationen
Reihe Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft ; Band 23
Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft
Band Band 23
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cUniversität Erlangen-Nürnberg$d2016
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Ulfat, Fahimah, 1974 - : ¬Die¬ Selbstrelationierung muslimischer Kinder zu Gott
ISBN ISBN 978-3-657-78613-8
Klassifikation 9545
290
300
BE 2310
Kurzbeschreibung Fahimah Ulfat rekonstruiert mit Hilfe der dokumentarischen Methode die Gottesbeziehung von muslimischen Kindern. Ihre Ergebnisse zeigen, dass muslimische Kinder in Deutschland im Alter von zehn Jahren bereits ein breites Spektrum an Gottesbildern und -bezügen aufweisen.Ulfats Untersuchung ist die erste empirische Studie zur Got-tesbeziehung von muslimischen Kindern in Europa. Sie ist für das Verständnis der Entwicklung muslimischer Identität wissenschaftlich von hoher Bedeutung. Gleichzeitig sind die Erkenntnisse aus dieser Arbeit auch für die Weiterentwicklung eines modernen Islamischen Religionsunterrichts in einer demokratischen und ausdifferenzierten Gesellschaft von großer Bedeutung: Es geht darum, junge Gläubige auf ein Leben in einer religiös-pluralen Gesellschaft vorzubereiten, in dem die individuelle Gottesbeziehung und die Reflexivität der eigenen Religion eine entscheidende Voraussetzung zur Verhinderung von Radikalisierung und moralischer Rigidität darstellt.
1. Schlagwortkette Gottesvorstellung
Gotteserfahrung
Alltag
Religiöse Sozialisation
Muslim
Kind
Handlungsorientierung
Islamischer Religionsunterricht
ANZEIGE DER KETTE Gottesvorstellung -- Gotteserfahrung -- Alltag -- Religiöse Sozialisation -- Muslim -- Kind -- Handlungsorientierung -- Islamischer Religionsunterricht
2. Schlagwortkette Muslim
Kind
Gottesbeziehung
ANZEIGE DER KETTE Muslim -- Kind -- Gottesbeziehung
3. Schlagwortkette Muslim
Kind
Gottesbeziehung
ANZEIGE DER KETTE Muslim -- Kind -- Gottesbeziehung
SWB-Titel-Idn 496100661
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783657786138
Internetseite / Link Volltext
Kataloginformation500429798 Datensatzanfang . Kataloginformation500429798 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche