Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
462686930 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Kahnwald, Nina: Informelles Lernen Studierender mit Social Software unterstützen |
ISBN |
978-3-8309-3340-3 |
Name |
Kahnwald, Nina ¬[VerfasserIn]¬ |
Albrecht, Steffen ¬[VerfasserIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Albrecht, Steffen ¬[VerfasserIn]¬ |
Name |
Herbst, Sabrina ¬[VerfasserIn]¬ |
Gerth, Michael ¬[Sonstige Person, Familie und Körperschaft]¬ |
Hofmann, Diana ¬[Sonstige Person, Familie und Körperschaft]¬ |
Kawalek, Jürgen ¬[Sonstige Person, Familie und Körperschaft]¬ |
Pentzold, Christian ¬[Sonstige Person, Familie und Körperschaft; VerfasserIn]¬ |
Schwendel, Jens ¬[Sonstige Person, Familie und Körperschaft]¬ |
Stark, Annegret ¬[Sonstige Person, Familie und Körperschaft]¬ |
Körperschaft |
Projekt "Learner Communities of Practice" (LCP) ¬[VerfasserIn]¬ |
T I T E L |
Informelles Lernen Studierender mit Social Software unterstützen |
Zusatz zum Titel |
strategische Empfehlungen für Hochschulen |
Verlagsort |
Münster ; New York |
Verlag |
Waxmann |
Erscheinungsjahr |
2016 |
2016 |
Umfang |
1 Online-Ressource (165 Seiten) : Illustrationen, Diagramme |
Reihe |
Medien in der Wissenschaft ; Band 69 |
Medien in der Wissenschaft |
Band |
Band 69 |
Notiz / Fußnoten |
Gesehen am 18.06.2016 |
"Die vorliegende Publikation bündelt die Ergebnisse des Projekts Learner Communities in Practice (LCP), das zwischen 2009 und 2012 als Verbundprojekt sächsischer Hochschulen unter Leitung des Medienzentrums der TU Dresden bearbeitet wurde" - Vorwort |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Kahnwald, Nina: Informelles Lernen Studierender mit Social Software unterstützen |
ISBN |
ISBN 978-3-8309-8340-8 |
Klassifikation |
1745 |
9745 |
300 |
370 |
330 |
DP 2600 |
DM 3000 |
Kurzbeschreibung |
E-Learning-Aktivitäten von Hochschulen haben häufig eine einseitige Ausrichtung auf die Unterstützung von Lehrveranstaltungen durch Technologien, insbesondere Lernmanagementsysteme. Dabei geraten die Studierenden als Zielgruppe nur mittelbar in den Blick. Diese Beobachtung nehmen die Autorinnen und Autoren des Bandes „Informelles Lernen Studierender mit Social Software unterstützen“ zum Anlass, das Lern-Erleben und die unterschiedlichen Phasen des Studiums aus Perspektive der Studenten zu betrachten. Untersucht wird zudem, welche Unterstützungsangebote Hochschulen in welchen Phasen idealerweise bereitstellen. Kahwald, Albrecht, Herbst und Köhler formulieren detailliert, wie Hochschulen das studentische Lernen mit Hilfe von Social Software unterstützen können. Diese Empfehlungen basieren auf den Ergebnissen empirischer Untersuchungen sowie auf Fallstudien nationaler und internationaler Beispiele guter Praxis, die ausführlich präsentiert werden. Mit diesem Band möchten die Autorinnen und Autoren denjenigen, die in Bildungseinrichtungen des tertiären Sektors (aber auch in anderen Sektoren) tätig sind, konkrete Anregungen liefern, Unterstützungsangebote für das informelle Lernen von Studierenden mit Social-Software-Tools stärker in den Blick zu nehmen und geeignete Angebote zu entwickeln. Die Publikation basiert auf Ergebnissen des Projekts „Learner Communities of Practice“, das zwischen 2009 und 2012 als Verbundprojekt sächsischer Hochschulen mit Förderung durch das SMWK unter Leitung des Medienzentrums der TU Dresden bearbeitet wurde. |
1. Schlagwortkette |
E-Learning |
Informelles Lernen |
Virtuelle Hochschule |
Hochschuldidaktik |
SWB-Titel-Idn |
470804653 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830983408 |
Internetseite / Link |
Verlag |