Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Testfolgen im Bildungsbereich: Aktionen und Reaktionen im deutsch-amerikanischen Vergleich
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500429762
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500429762
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
477766331 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Prieß-Buchheit, Julia, 1980 - : Testfolgen im Bildungsbereich
ISBN
978-3-8309-3512-4
Name
Prieß-Buchheit, Julia ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
Testfolgen im Bildungsbereich
Zusatz zum Titel
Aktionen und Reaktionen im deutsch-amerikanischen Vergleich
Verlagsort
Münster ; New York
Verlag
Waxmann
Erscheinungsjahr
2016
2016
Umfang
1 Online Ressource (228 Seiten)
Reihe
Internationale Hochschulschriften ; Bd. 635
Internationale Hochschulschriften
Band
Bd. 635
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Prieß-Buchheit, Julia, 1980 - : Testfolgen im Bildungsbereich
ISBN
ISBN 978-3-8309-8512-9
Klassifikation
Schulpädagogik
1572
9572
370
DF 2500
DF 2600
Kurzbeschreibung
Geänderte Curricula, Ressourcenumverteilungen, gelockerte Zulassungsbeschränkungen: Testfolgen sind im Bildungssystem omnipräsent. In diesem Buch werden Testfolgen von Large Scale Assessments mit einem deontischen Charakter untersucht, also Testfolgen, bei denen jemand aufgefordert wird, etwas zu tun. Systematisch wird der Frage nachgegangen: Was geschieht nach dem Test? Mit der Expansion standardisierter Testverfahren ist in der pädagogischen Diagnostik die Frage nach legitimen und validen Testfolgen virulent geworden. Vorgestellt wird in diesem Buch die Studie „Testfolgen im Bildungsbereich“, die einen neuen Zugriff auf das Phänomen der Testfolgen zeigt. In einem US-amerikanisch-deutschen Vergleich werden die Umgangsweisen mit Tests und die Aktionen bei Testfolgen durchleuchtet. Testfolgen werden zunächst systematisiert, um sie dann auf ihre Validität und Legitimität zu prüfen. Mit dem Ansatz der Sprechakttheorie gelingt es, Geltungsansprüche der Testfolgen zu differenzieren und die ersten Grundüberlegungen über Diskursverfahren bei der Festlegung sinnvoller Testfolgen anzustellen. Die Ergebnisse zeigen deutlich, dass Forschungsergebnisse von Large Scale Assessments von verschiedensten Stakeholdern konsumiert, verwertet und als Argumente in demokratische Entscheidungsprozesse eingebracht werden.
1. Schlagwortkette
Deutschland
USA
Bildungsforschung
Test
Internationaler Vergleich
Deutschland
USA
Bildungsforschung
Test
Internationaler Vergleich
ANZEIGE DER KETTE
Deutschland -- USA -- Bildungsforschung -- Test -- Internationaler Vergleich -- Deutschland -- USA -- Bildungsforschung -- Test -- Internationaler Vergleich
SWB-Titel-Idn
49538948X
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830985129
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500429762
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500429762
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500429762
.
Bände anzeigen
Katalogdatensatz500429762
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500429762
.
Kataloginformation500429762
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500429762
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500429762
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach