Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Testfolgen im Bildungsbereich: Aktionen und Reaktionen im deutsch-amerikanischen Vergleich

Testfolgen im Bildungsbereich: Aktionen und Reaktionen im deutsch-amerikanischen Vergleich
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 477766331 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Prieß-Buchheit, Julia, 1980 - : Testfolgen im Bildungsbereich
ISBN 978-3-8309-3512-4
Name Prieß-Buchheit, Julia ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Testfolgen im Bildungsbereich
Zusatz zum Titel Aktionen und Reaktionen im deutsch-amerikanischen Vergleich
Verlagsort Münster ; New York
Verlag Waxmann
Erscheinungsjahr 2016
2016
Umfang 1 Online Ressource (228 Seiten)
Reihe Internationale Hochschulschriften ; Bd. 635
Internationale Hochschulschriften
Band Bd. 635
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Prieß-Buchheit, Julia, 1980 - : Testfolgen im Bildungsbereich
ISBN ISBN 978-3-8309-8512-9
Klassifikation Schulpädagogik
1572
9572
370
DF 2500
DF 2600
Kurzbeschreibung Geänderte Curricula, Ressourcenumverteilungen, gelockerte Zulassungsbeschränkungen: Testfolgen sind im Bildungssystem omnipräsent. In diesem Buch werden Testfolgen von Large Scale Assessments mit einem deontischen Charakter untersucht, also Testfolgen, bei denen jemand aufgefordert wird, etwas zu tun. Systematisch wird der Frage nachgegangen: Was geschieht nach dem Test? Mit der Expansion standardisierter Testverfahren ist in der pädagogischen Diagnostik die Frage nach legitimen und validen Testfolgen virulent geworden. Vorgestellt wird in diesem Buch die Studie „Testfolgen im Bildungsbereich“, die einen neuen Zugriff auf das Phänomen der Testfolgen zeigt. In einem US-amerikanisch-deutschen Vergleich werden die Umgangsweisen mit Tests und die Aktionen bei Testfolgen durchleuchtet. Testfolgen werden zunächst systematisiert, um sie dann auf ihre Validität und Legitimität zu prüfen. Mit dem Ansatz der Sprechakttheorie gelingt es, Geltungsansprüche der Testfolgen zu differenzieren und die ersten Grundüberlegungen über Diskursverfahren bei der Festlegung sinnvoller Testfolgen anzustellen. Die Ergebnisse zeigen deutlich, dass Forschungsergebnisse von Large Scale Assessments von verschiedensten Stakeholdern konsumiert, verwertet und als Argumente in demokratische Entscheidungsprozesse eingebracht werden.
1. Schlagwortkette Deutschland
USA
Bildungsforschung
Test
Internationaler Vergleich
Deutschland
USA
Bildungsforschung
Test
Internationaler Vergleich
ANZEIGE DER KETTE Deutschland -- USA -- Bildungsforschung -- Test -- Internationaler Vergleich -- Deutschland -- USA -- Bildungsforschung -- Test -- Internationaler Vergleich
SWB-Titel-Idn 49538948X
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830985129
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500429762 Datensatzanfang . Kataloginformation500429762 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche