Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Befähigung zu gesellschaftlicher Teilhabe: Beiträge der fachdidaktischen Forschung

Befähigung zu gesellschaftlicher Teilhabe: Beiträge der fachdidaktischen Forschung
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 481691227 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Befähigung zu gesellschaftlicher Teilhabe
Name Menthe, Jürgen ¬[HerausgeberIn]¬
Höttecke, Dietmar ¬[HerausgeberIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Höttecke, Dietmar ¬[HerausgeberIn]¬
Name Zabka, Thomas ¬[HerausgeberIn]¬
Hammann, Marcus ¬[HerausgeberIn]¬
Rothgangel, Martin ¬[HerausgeberIn]¬
T I T E L Befähigung zu gesellschaftlicher Teilhabe
Zusatz zum Titel Beiträge der fachdidaktischen Forschung
Verlagsort Münster ; New York
Verlag Waxmann
Erscheinungsjahr [2016]
2016
Umfang 1 Online-Ressource (431 Seiten)
Reihe Fachdidaktische Forschungen ; Band 10
Fachdidaktische Forschungen
Band Band 10
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Befähigung zu gesellschaftlicher Teilhabe
ISBN ISBN 978-3-8309-3560-5
Klassifikation 1574
9574
370
DO 9000
DP 1200
DP 6000
DP 6100
DT 1420
ES 750
Kurzbeschreibung In einer Zeit, in der populistische und antidemokratische Strömungen an Einfluss gewinnen, muss die Schule Lernende dazu befähigen, an gesellschaftlichen Diskursen zu partizipieren und an der demokratischen Meinungs- und Willensbildung teilhaben zu können und zu wollen. Innerhalb der Fachdidaktiken besteht ein breiter Konsens über die hohe Bedeutung von komplexen Querschnittsthemen wie Bildung für nachhaltige Entwicklung. Schülerinnen und Schüler sollen lernen, persönliche, gesellschaftliche und politische Gestaltungsspielräume zu schaffen, auszuloten und zu nutzen. Zugleich ist der Fachunterricht vor neue Herausforderungen gestellt: Schülerinnen und Schüler erwerben die Unterrichtssprache Deutsch oft nicht als Erstsprache, sondern in unterschiedlichen Spracherwerbskonstellationen. Die Praxis inklusiven Fachunterrichts erhöht die Anforderungen an die Schul- und Unterrichtsentwicklung weiter. Die didaktische Frage, wie Teilhabe in den unterschiedliche Fächerkulturen ermöglicht werden kann, wird auf je verschiedene Weisen beantwortet oder noch zu beantworten sein. Welche spezifischen Probleme und Herausforderungen wurden in den einzelnen Fachdidaktiken bisher bearbeitet? Ziel dieses Bandes ist es, den auf der GFD-Tagung 2015 in Hamburg begonnenen interdisziplinären Diskurs fortzuführen und wichtige empirische wie theoretische Beiträge zur Förderung der Diskursfähigkeit in der Schule zu dokumentieren.
1. Schlagwortkette Fachdidaktik
Internationalität
Mehrsprachigkeit
Demokratische Erziehung
Integrativer Unterricht
Teilhabe
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Fachdidaktik -- Internationalität -- Mehrsprachigkeit -- Demokratische Erziehung -- Integrativer Unterricht -- Teilhabe
2. Schlagwortkette Fachdidaktik
Inklusiver Unterricht
Inklusive Schule
Teilhabe
ANZEIGE DER KETTE Fachdidaktik -- Inklusiver Unterricht -- Inklusive Schule -- Teilhabe
SWB-Titel-Idn 495238724
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830985600
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500429760 Datensatzanfang . Kataloginformation500429760 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche