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Demokratie-Lernen durch Partizipation? fallrekonstruktive Analysen zur Partizipation als pädagogischer Praxis
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Kataloginformation
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Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
353393185 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Leser, Christoph, 1976 - : Demokratie-Lernen durch Partizipation?
ISBN
978-3-86649-455-8
Name
Leser, Christoph ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
Demokratie-Lernen durch Partizipation?
Zusatz zum Titel
fallrekonstruktive Analysen zur Partizipation als pädagogischer Praxis
Verlagsort
Opladen ; Berlin ; Farmington Hills
Verlag
Verlag Barbara Budrich
Erscheinungsjahr
2011
2011
Umfang
1 Online-Ressource (118 Seiten)
Reihe
Pädagogische Fallanthologie ; Band 11
Pädagogische Fallanthologie
Band
Band 11
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Leser, Christoph, 1976 - : Demokratie-Lernen durch Partizipation?
ISBN
ISBN 978-3-86649-573-9
Klassifikation
JN
POL
9570
JNL
POL003000
370.115
MB 2550
MB 2566
DF 3000
DP 6100
DI 1000
DO 1500
Kurzbeschreibung
Schule soll zu einem Ort demokratischer Primärerfahrungen werden. Im Durchlauf solcher Erfahrungen, so die pädagogische Hoffnung, mögen sich die Schüler zu mündigen Bürgern entwickeln. Die vorliegende Falstudie untersucht die Praxis der Schülerpartizipation an einer Regel- und einer Reformschule anhand je eines schulweiten Aushandlungsprozesses und macht dabei auf die Diskrepanz zwischen dem Versprechen auf Teilhabe und den realen Entscheidungshierarchien aufmerksam. In der Rede vom Demokratie-Lernen gewinnt die Praxis der Partizipation in der Schule eine herausgehobene Bedeutung. Jedoch münden verstärkte Bemühungen um eine demokratische Schulkultur in pseudodemokratischen Konstellationen, die nur programmatisch behauptet, ggf. verwaltungstechnisch vollzogen, von den Akteuren aber weder ernst genommen noch gelebt werden. Regelschüler zeigen sich als Realisten und richten offensichtlich keine große Erwartung an die schulische Mitbestimmung, sondern erfüllen vielmehr im Sinne einer „verordneten Autonomie“ ein Pflichtprogramm, dem sie selbst keinen eigenen Wert beimessen. Die Emphase der reformpädagogischen Proklamation der demokratischen Schule führt hingegen augenscheinlich zu einer gelebten Scheindemokratie. So tritt uns in der Reformschule eine erstaunliche Beteiligungsbereitschaft der Schüler entgegen, die aber keine Entsprechung in der Partizipationskultur der Schule findet. Paradoxerweise gewinnt der Beobachter den Eindruck einer gelebten Partizipation ungeachtet deren faktischer Verhinderung.
1. Schlagwortkette
Reformpädagogik
Demokratische Erziehung
Schulentwicklung
Partizipation
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Reformpädagogik -- Demokratische Erziehung -- Schulentwicklung -- Partizipation
2. Schlagwortkette
Demokratische Erziehung
Schülermitverwaltung
Schulentwicklung
ANZEIGE DER KETTE
Demokratische Erziehung -- Schülermitverwaltung -- Schulentwicklung
SWB-Titel-Idn
511868618
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866495739
Internetseite / Link
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