Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Zeitzeugen im Geschichtsunterricht: Chance oder Risiko für historisches Lernen? : eine randomisierte Interventionsstudie
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500429680
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500429680
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
ISBN
978-3-7344-0431-3
Name
Bertram, Christiane ¬[VerfasserIn]¬
Körperschaft
Eberhard Karls Universität Tübingen ¬[Grad-verleihende Institution]¬
Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH ¬[Verlag]¬
T I T E L
Zeitzeugen im Geschichtsunterricht
Zusatz zum Titel
Chance oder Risiko für historisches Lernen? : eine randomisierte Interventionsstudie
Verlagsort
Schwalbach/Ts.
Verlag
Wochenschau Verlag
Erscheinungsjahr
2017
2017
Umfang
1 Online-Ressource (174 Seiten)
Reihe
Geschichtsunterricht erforschen ; Band 6
Geschichtsunterricht erforschen
Band
Band 6
Notiz / Fußnoten
Literaturverzeichnis Seite 149 - 172
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-7344-0431-3
ISBN
ISBN 978-3-7344-0432-0
Klassifikation
9550
907.12
900
NB 8100
NB 8130
NB 9000
Kurzbeschreibung
In dieser Studie wird erstmals die Wirksamkeit der Arbeit mit Zeitzeugen (live, Video, Text) im Geschichtsunterricht in einem belastbaren Design mit einer ausreichend großen Stichprobe (900 Schülerinnen und Schüler) empirisch erfasst. Folgende Fragen stehen im Mittelpunkt: • Welche Erwartungen knüpfen sich – ausgehend von der umfangreichen theoretischen Literatur zum Thema – an die Arbeit mit Zeitzeugen im Geschichtsunterricht? • Wie kann die Wirksamkeit der Methode mit psychometrisch reliablen Instrumenten erfasst werden? • Können mithilfe der Zeitzeugenmethode Kompetenzen historischen Denkens gefördert werden? • Welche Vor- und Nachteile sind mit den verschiedenen Formen der Zeitzeugenbefragung (Live-Befragung versus Arbeit mit Zeitzeugen-„Konserven“) verbunden?
1. Schlagwortkette
Geschichtsunterricht
Zeitzeuge
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Geschichtsunterricht -- Zeitzeuge
2. Schlagwortkette
Geschichtsunterricht
Geschichtsbewusstsein
ANZEIGE DER KETTE
Geschichtsunterricht -- Geschichtsbewusstsein
3. Schlagwortkette
Zeitzeuge
Oral history
Geschichtsunterricht
ANZEIGE DER KETTE
Zeitzeuge -- Oral history -- Geschichtsunterricht
SWB-Titel-Idn
511865635
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734404320
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500429680
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500429680
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500429680
.
Bände anzeigen
Katalogdatensatz500429680
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500429680
.
Kataloginformation500429680
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500429680
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500429680
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach