Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
484495097 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Mittnik, Philipp, 1975 - : Holocaust-Darstellung in Schulbüchern |
ISBN |
978-3-7344-0425-2 |
Name |
Mittnik, Philipp ¬[VerfasserIn]¬ |
T I T E L |
Holocaust-Darstellung in Schulbüchern |
Zusatz zum Titel |
Deutsche, österreichische und englische Schulbücher im Vergleich |
Verlagsort |
Frankfurt am Main, Schwalbach (Taunus) |
Verlag |
Wochenschau Verlag |
Erscheinungsjahr |
2017 |
2017 |
Umfang |
1 Online-Ressource (282 Seiten) |
Reihe |
Wochenschau Wissenschaft |
Notiz / Fußnoten |
Literaturverzeichnis: Seite 261-282 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Mittnik, Philipp, 1975 - : Holocaust-Darstellung in Schulbüchern |
ISBN |
ISBN 978-3-7344-0426-9 |
Klassifikation |
9556 |
943 |
940.53180712 |
940 |
370 |
NB 9500 |
NB 9100 |
Kurzbeschreibung |
Philipp Mittnik leistet einen grundlegenden Beitrag zur Geschichtsunterrichtsforschung. Ausgehend von der These, dass der Anspruch einer Gesellschaft an den Geschichtsunterricht sich durch zwei Vorstellungen definiert – es soll sichergestellt werden, dass einerseits bestimmte Inhalte nicht vergessen werden, und dass andererseits Menschen aus den Lehren der Geschichte die richtigen Schlussfolgerungen für Gegenwart und Zukunft ziehen –, untersucht er anhand zahlreicher Schulgeschichtsbücher, wie dieser Anspruch zu unterschiedlichen Zeiten und in unterschiedlichen Ländern umgesetzt wurde. Damit liefert er einen wichtigen Beitrag zur wissenschaftlichen Debatte über Schulgeschichtsbücher. Mit seiner umfangreichen Analyse erschließt er, welche Kriterien heute an ein „gutes Geschichtslehrbuch“ gestellt werden sollten. |
1. Schlagwortkette |
Deutschland |
Österreich |
Großbritannien |
Schulbuch |
Geschichtsunterricht |
Judenvernichtung |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Deutschland -- Österreich -- Großbritannien -- Schulbuch -- Geschichtsunterricht -- Judenvernichtung |
2. Schlagwortkette |
Judenvernichtung |
Geschichtsunterricht |
Schulbuch |
Vergleichende Erziehungswissenschaft |
ANZEIGE DER KETTE |
Judenvernichtung -- Geschichtsunterricht -- Schulbuch -- Vergleichende Erziehungswissenschaft |
3. Schlagwortkette |
Judenvernichtung |
Geschichtsunterricht |
Sekundarstufe 1 |
Schulbuch |
Deutschland <DDR> |
Judenvernichtung |
Geschichtsunterricht |
Sekundarstufe 1 |
Schulbuch |
Geschichte 1983 |
ANZEIGE DER KETTE |
Judenvernichtung -- Geschichtsunterricht -- Sekundarstufe 1 -- Schulbuch -- Deutschland -- Judenvernichtung -- Geschichtsunterricht -- Sekundarstufe 1 -- Schulbuch -- Geschichte 1983 |
4. Schlagwortkette |
Judenvernichtung |
Nationalsozialismus |
Zweiter Weltkrieg |
Frau |
Opfer <Sozialpsychologie> |
Täter |
Interkulturelles Lernen |
Geschichtsunterricht |
Schulbuch |
Aufgabensammlung |
Gestaltung |
Illustration |
Vergleich |
Deutschland |
Großbritannien |
Österreich |
Judenvernichtung |
Nationalsozialismus |
Zweiter Weltkrieg |
Frau |
Opfer <Sozialpsychologie> |
Täter |
Interkulturelles Lernen |
Geschichtsunterricht |
Schulbuch |
Aufgabensammlung |
Gestaltung |
Illustration |
Vergleich |
ANZEIGE DER KETTE |
Judenvernichtung -- Nationalsozialismus -- Zweiter Weltkrieg -- Frau -- Opfer -- Täter -- Interkulturelles Lernen -- Geschichtsunterricht -- Schulbuch -- Aufgabensammlung -- Gestaltung -- Illustration -- Vergleich -- Deutschland -- Großbritannien -- Österreich -- Judenvernichtung -- Nationalsozialismus -- Zweiter Weltkrieg -- Frau -- Opfer -- Täter -- Interkulturelles Lernen -- Geschichtsunterricht -- Schulbuch -- Aufgabensammlung -- Gestaltung -- Illustration -- Vergleich |
5. Schlagwortkette |
Schulbuchforschung |
Geschichte 1980-2012 |
ANZEIGE DER KETTE |
Schulbuchforschung -- Geschichte 1980-2012 |
SWB-Titel-Idn |
511865619 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734404269 |
Internetseite / Link |
Verlag |