Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
502027517 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Bracke, Sebastian, 1983 - : Theorie des Geschichtsunterrichts |
ISBN |
978-3-7344-0617-1 |
Name |
Bracke, Sebastian ¬[VerfasserIn]¬ |
Flaving, Colin ¬[VerfasserIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Flaving, Colin ¬[VerfasserIn]¬ |
Name |
Jansen, Johannes ¬[VerfasserIn]¬ |
Lahmer-Gebauer, Jennifer ¬[VerfasserIn]¬ |
Lankes, Simone ¬[VerfasserIn]¬ |
Spieß, Christian ¬[VerfasserIn]¬ |
Thünemann, Holger ¬[VerfasserIn]¬ |
Wilfert, Christoph ¬[VerfasserIn]¬ |
Zülsdorf-Kersting, Meik ¬[VerfasserIn]¬ |
266468365 |
Körperschaft |
Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH ¬[Verlag]¬ |
T I T E L |
Theorie des Geschichtsunterrichts |
Verlagsort |
Frankfurt/M |
Verlag |
Wochenschau Verlag |
Erscheinungsjahr |
[2018] |
2018 |
Umfang |
1 Online-Ressource (282 Seiten) : Diagramme |
Reihe |
Geschichtsunterricht erforschen ; Band 9 |
Geschichtsunterricht erforschen |
Band |
Band 9 |
Notiz / Fußnoten |
Literaturverzeichnis: Seite 243-274 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Bracke, Sebastian, 1983 - : Theorie des Geschichtsunterrichts |
ISBN |
ISBN 978-3-7344-0618-8 |
Klassifikation |
9550 |
907.12 |
900 |
NB 8100 |
Kurzbeschreibung |
Die vorliegende Monografie legt erstmals eine in sich geschlossene Theorie des Geschichtsunterrichts vor und schließt so eine Forschungslücke. Geschichtsunterricht wird hier als soziales System modelliert und damit in seiner Eigenlogik als soziales Geschehen ernstgenommen, das über kommunikative Prozesse die Entwicklung des Geschichtsbewusstseins der Schüler*innen erreichen möchte. In diesem komplexen Zusammenhang kommt den Dimensionen des historischen Denkens, den Emotionen, der Kommunikation, den Medien und der Sprache eine besondere Bedeutung zu. Der Band integriert unterrichts- und geschichtsspezifische Theoreme zu einer systemtheoretisch inspirierten Theorie des Geschichtsunterrichts. Damit ist ein Grundstein für die empirische Geschichtsunterrichtsforschung gelegt, die bei der Entwicklung von Fragestellungen und der Interpretation ihrer Befunde auf eine solche fachspezifische Unterrichtstheorie angewiesen ist. |
1. Schlagwortkette |
Geschichtsunterricht |
ANZEIGE DER KETTE |
Geschichtsunterricht |
2. Schlagwortkette |
Geschichtsunterricht |
ANZEIGE DER KETTE |
Geschichtsunterricht |
SWB-Titel-Idn |
511865228 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734406188 |
Internetseite / Link |
Verlag |