Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Theorie des Geschichtsunterrichts

Theorie des Geschichtsunterrichts
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 502027517 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Bracke, Sebastian, 1983 - : Theorie des Geschichtsunterrichts
ISBN 978-3-7344-0617-1
Name Bracke, Sebastian ¬[VerfasserIn]¬
Flaving, Colin ¬[VerfasserIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Flaving, Colin ¬[VerfasserIn]¬
Name Jansen, Johannes ¬[VerfasserIn]¬
Lahmer-Gebauer, Jennifer ¬[VerfasserIn]¬
Lankes, Simone ¬[VerfasserIn]¬
Spieß, Christian ¬[VerfasserIn]¬
Thünemann, Holger ¬[VerfasserIn]¬
Wilfert, Christoph ¬[VerfasserIn]¬
Zülsdorf-Kersting, Meik ¬[VerfasserIn]¬
266468365
Körperschaft Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH ¬[Verlag]¬
T I T E L Theorie des Geschichtsunterrichts
Verlagsort Frankfurt/M
Verlag Wochenschau Verlag
Erscheinungsjahr [2018]
2018
Umfang 1 Online-Ressource (282 Seiten) : Diagramme
Reihe Geschichtsunterricht erforschen ; Band 9
Geschichtsunterricht erforschen
Band Band 9
Notiz / Fußnoten Literaturverzeichnis: Seite 243-274
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Bracke, Sebastian, 1983 - : Theorie des Geschichtsunterrichts
ISBN ISBN 978-3-7344-0618-8
Klassifikation 9550
907.12
900
NB 8100
Kurzbeschreibung Die vorliegende Monografie legt erstmals eine in sich geschlossene Theorie des Geschichtsunterrichts vor und schließt so eine Forschungslücke. Geschichtsunterricht wird hier als soziales System modelliert und damit in seiner Eigenlogik als soziales Geschehen ernstgenommen, das über kommunikative Prozesse die Entwicklung des Geschichtsbewusstseins der Schüler*innen erreichen möchte. In diesem komplexen Zusammenhang kommt den Dimensionen des historischen Denkens, den Emotionen, der Kommunikation, den Medien und der Sprache eine besondere Bedeutung zu. Der Band integriert unterrichts- und geschichtsspezifische Theoreme zu einer systemtheoretisch inspirierten Theorie des Geschichtsunterrichts. Damit ist ein Grundstein für die empirische Geschichtsunterrichtsforschung gelegt, die bei der Entwicklung von Fragestellungen und der Interpretation ihrer Befunde auf eine solche fachspezifische Unterrichtstheorie angewiesen ist.
1. Schlagwortkette Geschichtsunterricht
ANZEIGE DER KETTE Geschichtsunterricht
2. Schlagwortkette Geschichtsunterricht
ANZEIGE DER KETTE Geschichtsunterricht
SWB-Titel-Idn 511865228
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734406188
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500429661 Datensatzanfang . Kataloginformation500429661 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche