Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Demokratisch handeln im Politikunterricht: Projekte zu „Demokratie als Herrschaftsform“

Demokratisch handeln im Politikunterricht: Projekte zu „Demokratie als Herrschaftsform“
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 454862504 : ‡Stein, Hans-Wolfram: Demokratisch handeln im Politikunterricht
ISBN 978-3-7344-0193-0
Name Stein, Hans-Wolfram ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Demokratisch handeln im Politikunterricht
Zusatz zum Titel Projekte zu „Demokratie als Herrschaftsform“
Verlagsort Frankfurt am Main, Schwalbach (Taunus)
Verlag Wochenschau Verlag
Erscheinungsjahr 2016
2016
Umfang 1 Online-Ressource
Reihe Politik unterrichten
Notiz / Fußnoten Literaturverzeichnis: Seite 243-254
Titelhinweis : ‡Stein, Hans-Wolfram: Demokratisch handeln im Politikunterricht
ISBN ISBN 978-3-7344-0194-7
Klassifikation 9574
370
320.4071
320
370
DP 6100
MB 2568
ME 3000
Kurzbeschreibung Häufig wird die Position vertreten, Themen der „großen Politik“ könnten nicht sinnvoll als Unterrichtsprojekte umgesetzt werden. Denn Schülerinnen und Schüler seien mit solchen Themen und den damit verbundenen Herausforderungen überfordert. Sie besäßen – gerade in der Mittelstufe – kaum die nötigen Kompetenzen, um zur Lösung realer politischer Probleme beizutragen. Hans-Wolfram Stein, lange Jahre Politiklehrer an Bremer Schulen, tritt den Gegenbeweis an: Er stellt verschiedene Projekte vor, die er mit regulären Klassen im Rahmen des Politik- bzw. des Wirtschaftsunterrichts durchgeführt hat. Diesen Projekten ist gemeinsam, dass sie zu politischem Handeln mit praxiswirksamen Folgen in der „großen Politik“ geführt haben. Der Autor zeigt, wie diese Themen gefunden und aufgegriffen, wie die Projekte durchgeführt und wie die Ergebnisse gesichert und dargestellt wurden. Jedes dieser Projekte analysiert er zudem nach Kriterien des „Beutelsbacher Konsenses“ und in Blick auf die Demokratiepädagogik. Damit liegt erstmals eine detailgenaue Sammlung von Anregungen dafür vor, wie Projekte des „demokratischen Handelns“ curriculumbezogen im Regelunterricht gestaltet und durchgeführt werden können.
1. Schlagwortkette Politischer Unterricht
Projektunterricht
Demokratie
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Politischer Unterricht -- Projektunterricht -- Demokratie
2. Schlagwortkette Politischer Unterricht
Wirtschaftslehre
Politisches Handeln
Demokratie
Projektunterricht
Sekundarstufe 1
ANZEIGE DER KETTE Politischer Unterricht -- Wirtschaftslehre -- Politisches Handeln -- Demokratie -- Projektunterricht -- Sekundarstufe 1
3. Schlagwortkette Demokratie
Politischer Unterricht
Projektunterricht
ANZEIGE DER KETTE Demokratie -- Politischer Unterricht -- Projektunterricht
SWB-Titel-Idn 511864930
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734401947
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500429643 Datensatzanfang . Kataloginformation500429643 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche