Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
>
Zweigstelleninformation
>
Suchergebnisse
>
Systemnachricht
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Vorheriger Titel
.
Erwachsenenbildung in biographischer Perspektive: Lebensgeschichten, Bildungsmotive, Lernprozesse
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500429631
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500429631
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
336510497 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Justen, Nicole: Erwachsenenbildung in biographischer Perspektive
ISBN
978-3-86649-371-1
Name
Justen, Nicole ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
Erwachsenenbildung in biographischer Perspektive
Zusatz zum Titel
Lebensgeschichten, Bildungsmotive, Lernprozesse
Verlagsort
Opladen [u.a.]
Verlag
Verlag Barbara Budrich
Erscheinungsjahr
2011
2011
Umfang
1 Online-Ressource (459 Seiten)
Reihe
Weiterbildung und Biographie ; Band 8
Weiterbildung und Biographie
Band
Band 8
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Justen, Nicole: Erwachsenenbildung in biographischer Perspektive
ISBN
ISBN 978-3-86649-609-5
Klassifikation
JN
EDU
9570
JNP
EDU002000
370
150
DW 1000
Kurzbeschreibung
Die eigene Biographie als Methode Die Studie untersucht den Einfluss von Lebensgeschichten auf die Teilnahme an biographieorientierten Erwachsenenbildungskursen anhand biographisch-narrativer Interviews. 14 Teilnehmerinnen autobiographischer Schreibwerkstätten an Volkshochschulen wurden lebensgeschichtlich befragt, um herauszufinden welche Beweggründe zu einer Teilnahme führen und welche Bedeutung diese für die Lebensführung der Teilnehmerinnen haben kann. Biographische Methoden haben insbesondere seit den 1980er Jahren einen zunehmenden Einfluss innerhalb der Erwachsenenbildungspraxis und -forschung, dennoch fehlt bisher eine konkrete Wirkungsanalyse. Die Autorin widmet sich daher der Frage, welche Bedeutung die Teilnahme an autobiographischen Schreibwerkstätten für die Lebensführung und den Bildungsprozess der Teilnehmenden haben können und welche Lernprozesse sich vollziehen. Es wird untersucht, welcher Zusammenhang zwischen Lebensgeschichten, Bildungsmotiven und Lernprozessen besteht. 14 Teilnehmerinnen autobiographischer Schreibwerkstätten an Volkshochschulen wurden mittels biographisch-narrativer Interviews dazu befragt. Aus der Subjektperspektive der Teilnehmenden heraus wird ein Beitrag zum Verständnis der möglichen Bedeutungshorizonte geliefert um damit der Ausdifferenzierung, Systematisierung und Professionalisierung biographieorientierter Erwachsenenbildungsarbeit zu dienen.
1. Schlagwortkette
Erwachsenenbildung
Frau
Autobiografie
Schreibwerkstatt
Identitätsfindung
Lernen
SWB-Titel-Idn
511864515
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866496095
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500429631
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500429631
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500429631
.
Bände anzeigen
Katalogdatensatz500429631
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500429631
.
Kataloginformation500429631
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500429631
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500429631
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach