Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Schulbücher auf dem Prüfstand

Schulbücher auf dem Prüfstand
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger‡eng
Hinweise auf parallele Ausgaben 477585310 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schulbücher auf dem Prüfstand
ISBN 978-3-7815-2132-2
Name Matthes, Eva ¬[HerausgeberIn]¬
Schütze, Sylvia ¬[HerausgeberIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Schütze, Sylvia ¬[HerausgeberIn]¬
T I T E L Schulbücher auf dem Prüfstand
Andere Titelfassung Textbooks under scrutiny
Verlagsort Bad Heilbrunn
Verlag Verlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr 2016
2016
Umfang 1 Online-Ressource (297 Seiten) : Illustrationen, Diagramme
Reihe Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuch- und Bildungsmedienforschung
Notiz / Fußnoten Literaturangaben
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schulbücher auf dem Prüfstand
ISBN ISBN 978-3-7815-5638-6 (PDF)
Klassifikation 1574
9574
370
370
DP 2520
DR 6200
PN 865
Kurzbeschreibung Wenn man davon ausgeht, dass Schulbücher bzw. schulbezogene Bildungsmedien generell neben Lehrplänen und noch unmittelbarer als diese die zentralen Steuerungsmittel des Unterrichts sind, also Inhalte und deren Vermittlung entscheidend mitbestimmen, liegt es nahe, sie auf dem Prüfstand sehen zu wollen. Aber: Wer stellt sie auf den Prüfstand? Wer ist berechtigt, dies zu tun? Und welches sind die Prüfkriterien? Ein Schwerpunkt dieses Bandes liegt auf staatlichen Zulassungsverfahren. Diese unterscheiden sich, nicht zuletzt nach Zustand der jeweiligen politischen Systeme, in ihrer Intention und ihrer Beschaffenheit deutlich voneinander. Ein weiterer Fokus gilt den Versuchen verschiedener gesellschaftlicher Gruppen, Schulbüchern ihre Legitimität abzusprechen oder selber Schulbücher (und zunehmend auch: Online-Lehrmittel) mit bestimmten Inhalten durchzusetzen, beispielsweise aus weltanschaulichen Gründen. Und schließlich enthält der Band auch einschlägige Beiträge, die aus (bildungs-) wissenschaftlicher Perspektive prüfen, inwieweit Schulbücher den aktuellen bildungspolitischen und didaktischen Trends der Umsetzung von Bildungsstandards und Kompetenzmodellen entsprechen.
1. Schlagwortkette Europa
Schulbuch
Zulassung
Geschichte
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Europa -- Schulbuch -- Zulassung -- Geschichte
2. Schlagwortkette Genehmigungsverfahren
ANZEIGE DER KETTE Genehmigungsverfahren
3. Schlagwortkette Deutschland
USA
Geschichte 1830-2015
ANZEIGE DER KETTE Deutschland -- USA -- Geschichte 1830-2015
SWB-Titel-Idn 511862946
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781556386
Internetseite / Link Volltext
Kataloginformation500429521 Datensatzanfang . Kataloginformation500429521 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche