Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
>
Suchergebnisse
>
Zweigstelleninformation
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Vorheriger Titel
.
Von Gott reden im Religionsunterricht
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500429424
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500429424
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
27144360X Druckausg.: ‡Fricke, Michael, 1965 - : Von Gott reden im Religionsunterricht
ISBN
978-3-525-61034-3
Name
Fricke, Michael
T I T E L
Von Gott reden im Religionsunterricht
Verlagsort
Göttingen
Verlag
Vandenhoeck & Ruprecht
Erscheinungsjahr
2007
2007
Umfang
220 S. : Ill., graph. Darst.
Titelhinweis
Druckausg.: ‡Fricke, Michael, 1965 - : Von Gott reden im Religionsunterricht
ISBN
ISBN 978-3-525-61034-3
Klassifikation
8543
231.071
BQ 7375
BU 4200
Kurzbeschreibung
Der Gottesbezug steht im Zentrum des christlichen Religionsunterrichts – doch damit beginnen schon die Fragen: Wie kann man angemessen von Gott reden? Kann man von jemandem sinnvoll reden, über den sich nichts beweisen lässt? Wie haben Gläubige früherer Zeiten von Gott geredet, etwa in der Bibel und den christlichen Bekenntnissen? Wie sehen Kinder und Jugendliche Gott heute? Wie darf ich mir Gott vorstellen und von ihm sprechen? Welche Folgerungen ergeben sich daraus für den Religionsunterricht?Der Autor gibt empirische Einblicke in das Gottesverständnis von Kindern und Jugendlichen, setzt sich mit der Infragestellung und Bestreitung des Glaubens auseinander und erläutert das christliche Gottesverständnis in seiner trinitarischen Form im Horizont der Moderne. Die didaktischen Folgerungen und Konkretionen zeigen Wege auf, wie man im Unterricht ins Nachdenken über und ins Reden von Gott kommen kann.Das Studienbuch dient (angehenden) Religionslehrern zur Klärung des eigenen Gottesbildes und lädt dazu ein, Gott in den Mittelpunkt des Religionsunterrichts zu stellen.
1. Schlagwortkette
Gotteslehre
Religionsunterricht
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Gotteslehre -- Religionsunterricht
2. Schlagwortkette
Kind
Gottesvorstellung
Religionsunterricht
SWB-Titel-Idn
429503164
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783647610344
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500429424
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500429424
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500429424
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500429424
.
Kataloginformation500429424
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500429424
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500429424
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach