Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Religionspädagogisches Kompendium

Religionspädagogisches Kompendium
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 439052416 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Religionspädagogisches Kompendium
341056758 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Religionspädagogisches Kompendium
ISBN 978-3-525-70215-4
Name Rothgangel, Martin ¬[HerausgeberIn]¬
Adam, Gottfried ¬[HerausgeberIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Adam, Gottfried ¬[HerausgeberIn]¬
Name Lachmann, Rainer ¬[HerausgeberIn]¬
T I T E L Religionspädagogisches Kompendium
Auflage 8. Auflage
Verlagsort Göttingen
Verlag Vandenhoeck & Ruprecht
Erscheinungsjahr 2013
2013
Umfang 1 Online-Ressource (458 Seiten) : Diagramme
Notiz / Fußnoten Description based upon print version of record
Literatur- und URL-Verz. S. 438 - 441
Enthaltene Werke $tCover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort; I. Was ist Religionspädagogik? Eine wissenschaftstheoretische Orientierung. Martin Rothgangel; 1. Gegenstandsbereich und Forschungsmethoden; 2. Bezugsdisziplinen der Religionspädagogik; II. Verständnis und Aufgaben religionsunterrichtlicher Fachdidaktik. Rainer Lachmann / Martin Rothgangel; 1. Einführung: Das Spezifikum fachdidaktischen Fragens; 2. Religionsdidaktik und Allgemeine Didaktik; 3. Fachdidaktische Kompetenzen und Aufgabenbereiche. III. Geschichte der Religionspädagogik bis Anfang des 20. Jahrhunderts - didaktische Schlaglichter. Rainer Lachmann1. Katechetische Anfänge in der Alten Kirche; 2. Die Katechismen der Reformation und lutherischen Orthodoxie; 3. Bibel und Biblische Geschichten als Inhalt katechetischer Unterweisung; 4. Die Religionsdidaktik der Aufklärung; 5. Religionspädagogische Tendenzen im 19. Jahrhundert; 6. Liberale Religionspädagogik; 7. Rückblickender Ausblick; IV. Religionspädagogische Konzeptionen und didaktische Strukturen. Martin Rothgangel; 1. Konzeptionen? Hinführung, Begriff und Auswahl. 2. Evangelische Unterweisung3. Hermeneutischer Religionsunterricht; 4. Problemorientierter Religionsunterricht; 5. Symboldidaktik; 6. Subjektorientierter Religionsunterricht; 7. Neuentwicklungen und das Zusammenspiel didaktischer Strukturen; V. Religiöse Bildung als Aufgabe der Schule. Friedrich Schweitzer; 1. Gehört zur Bildung auch Religion?; 2. Religiöse Bildung in der Schule?; 3. Religion als Dimension aller Fächer oder als eigenes Fach?; 4. Religion in Schulleben und Schulkultur?; 5. Zusammenfassung und Konsequenzen; VI. Religion und Schulleben. Michael Wermke. 1. Leben und Lernen in der Schule2. Religion und Schulleben - begriffliche Bestimmungen; 3. ›Christliche Präsenz im Schulleben‹ in rechtlicher Hinsicht; 4. Die kirchliche Dimension einer gemeinsamen Bildungsverantwortung; 5. Die ›Nachbarschaft von Schule und Gemeinde‹ in der religionspädagogischen Konzeptionsbildung; 6. ›Christliche Präsenz im Schulleben‹ in religionsdidaktischer Hinsicht; 7. ›Christliche Präsenz‹ in der Praxis des Schullebens; 8. Schulgottesdienst und -andacht als die Mitte christlicher Präsenz in der Schule. VII. Lernen in Schule und Gemeinde. Ein Vergleich am Beispiel der Konfirmandenarbeit. Uta Pohl-Patalong1. Wahrnehmungen - zur Situation des religiösen Lernens im Religions- und Konfirmationsunterricht; 2. Konzeptionelle Überlegungen - religionspädagogische Einsichten zum religiösen Lernen im Religions- und Konfirmationsunterricht; 3. Religiöses Lernen in Kirche und Schule; VIII. Begründungen des schulischen Religionsunterrichts. Gottfried Adam / Rainer Lachmann; 1. Kulturgeschichtliche Argumentation; 2. Gesellschaftliche Begründungszusammenhänge; 3. Bildungsorientierter Ansatz. 4. Anthropologische Argumentation
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Religionspädagogisches Kompendium
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Religionspädagogisches Kompendium
ISBN ISBN 978-3-647-70215-5
Klassifikation Religionspädagogik, Religionsdidaktik
8541
268
BV1471.2 .R448
BU 2100
BU 1250
BU 1420
BQ 7305
Kurzbeschreibung This volume is a traditional portrait of the basics of religious education and provides as well an overview of the present state of the art of pedagogical and didactic theories in the teaching of religion.In its now 7th and completely revised edition this compendium also offers the theoretical and structural background for many practical suggestions for transferring this knowledge in the classroom. It provides information on the central themes surrounding the Bible, church history, theology, dogmatics, ethics and ecumenical matters.
1. Schlagwortkette Religionsunterricht
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Religionsunterricht
2. Schlagwortkette Religionsunterricht
ANZEIGE DER KETTE Religionsunterricht
3. Schlagwortkette Religionsunterricht
ANZEIGE DER KETTE Religionsunterricht
SWB-Titel-Idn 429500181
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783647702155
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500429422 Datensatzanfang . Kataloginformation500429422 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche