Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
377531537 Druckausg.: ‡Fragen im Religionsunterricht |
ISBN |
978-3-525-77616-2 |
Name |
Zimmermann, Mirjam ¬[Hrsg.]¬ |
T I T E L |
Fragen im Religionsunterricht |
Zusatz zum Titel |
Unterrichtsideen zu einer schülerfragenorientierten Didaktik |
Verlagsort |
Göttingen |
Verlag |
Vandenhoeck & Ruprecht |
Erscheinungsjahr |
2013 |
2013 |
Umfang |
164 S. : Ill. |
Notiz / Fußnoten |
Description based upon print version of record |
Weiterer Inhalt |
Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Einleitung; 1. Zur Bedeutung des Themas; 1.1Wie ist es um das Thema Schülerfragen im (Religions-)Unterricht bestellt?; 1.2Welche Arten von Schülerfragen gibt es?; 1.3Auf dem Weg zu einer »schülerfragenorientierten Didaktik«; 1.4Wie kann man Schülerfragen fördern? - Methodische Ideen; 1.5Checkliste: schülerfragenfreundlicher Unterricht; 2. Unterrichtsideen zu einer schülerfragenorientierten Didaktik. 2.1 »Es gibt eine Weisheit in den Fragen, aber es gibt keine Weisheit ohne Fragen.« - Ein Unterrichtsprojekt zum Kalenderbuch »So viele Fragen stellt das Leben«. 3.1 Kinder fragen - sind das »Kinderfragen«? Jüngere und ältere Schüler im Austausch - Ein Unterrichtsprojekt zum Schulanfang an der weiterführenden Schule Romy Tenge3.2 Ein theologisch-philosophisches »Kindercafé« als Ort, Fragen zu lernen - ein Praxisbericht. 4.1 Orte für Antworten auf selbst gestellte Fragen zu biblischen Texten finden - Eine schulische Präsenzbibliothek für den Religionsunterricht. Back Cover |
Titelhinweis |
Druckausg.: ‡Fragen im Religionsunterricht |
ISBN |
ISBN 978-3-525-77616-2 |
Klassifikation |
8824 |
268.6 |
207.5 |
LC401 |
BU 6500 |
Kurzbeschreibung |
Die Autoren entwickeln eine schülerfragenorientierte Didaktik und geben zahlreiche Methodenvorschläge für das Fördern, Thematisieren und unterrichtspraktische Berücksichtigen von »echten«, authentischen Schülerfragen im Religionsunterricht. Neben einer ausführlichen Einführung in eine schülerfragenorientierte Didaktik und Methodik, werden zahlreiche Unterrichtsideen von der Primarstufe bis zur Sekundarstufe II geboten. Diese zeigen praxisnah auf, wie der Religionsunterricht rund um die Fragen nach Weisheit, Leid, Kirche und Glauben oder dem Sinn des Lebens gestaltet werden kann. Anhand von erprobten Unterrichtsprojekten und Praxisbeispielen, werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie mit Schülerfragen umgegangen, nach (möglichen) Antworten gesucht sowie den Lernenden vermittelt werden kann, dass nicht immer (die) eine (richtige) Antwort existiert. |
1. Schlagwortkette |
Schüler |
Frage |
Evangelischer Religionsunterricht |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Schüler -- Frage -- Evangelischer Religionsunterricht |
2. Schlagwortkette |
Religionsunterricht |
Frage |
ANZEIGE DER KETTE |
Religionsunterricht -- Frage |
SWB-Titel-Idn |
429225776 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783647776163 |
Internetseite / Link |
Verlag |
Siehe auch |
Inhaltsverzeichnis |
Siehe auch |
Inhaltstext |