Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Fragen im Religionsunterricht: Unterrichtsideen zu einer schülerfragenorientierten Didaktik

Fragen im Religionsunterricht: Unterrichtsideen zu einer schülerfragenorientierten Didaktik
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 377531537 Druckausg.: ‡Fragen im Religionsunterricht
ISBN 978-3-525-77616-2
Name Zimmermann, Mirjam ¬[Hrsg.]¬
T I T E L Fragen im Religionsunterricht
Zusatz zum Titel Unterrichtsideen zu einer schülerfragenorientierten Didaktik
Verlagsort Göttingen
Verlag Vandenhoeck & Ruprecht
Erscheinungsjahr 2013
2013
Umfang 164 S. : Ill.
Notiz / Fußnoten Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Einleitung; 1. Zur Bedeutung des Themas; 1.1Wie ist es um das Thema Schülerfragen im (Religions-)Unterricht bestellt?; 1.2Welche Arten von Schülerfragen gibt es?; 1.3Auf dem Weg zu einer »schülerfragenorientierten Didaktik«; 1.4Wie kann man Schülerfragen fördern? - Methodische Ideen; 1.5Checkliste: schülerfragenfreundlicher Unterricht; 2. Unterrichtsideen zu einer schülerfragenorientierten Didaktik. 2.1 »Es gibt eine Weisheit in den Fragen, aber es gibt keine Weisheit ohne Fragen.« - Ein Unterrichtsprojekt zum Kalenderbuch »So viele Fragen stellt das Leben«. 3.1 Kinder fragen - sind das »Kinderfragen«? Jüngere und ältere Schüler im Austausch - Ein Unterrichtsprojekt zum Schulanfang an der weiterführenden Schule Romy Tenge3.2 Ein theologisch-philosophisches »Kindercafé« als Ort, Fragen zu lernen - ein Praxisbericht. 4.1 Orte für Antworten auf selbst gestellte Fragen zu biblischen Texten finden - Eine schulische Präsenzbibliothek für den Religionsunterricht. Back Cover
Titelhinweis Druckausg.: ‡Fragen im Religionsunterricht
ISBN ISBN 978-3-525-77616-2
Klassifikation 8824
268.6
207.5
LC401
BU 6500
Kurzbeschreibung Die Autoren entwickeln eine schülerfragenorientierte Didaktik und geben zahlreiche Methodenvorschläge für das Fördern, Thematisieren und unterrichtspraktische Berücksichtigen von »echten«, authentischen Schülerfragen im Religionsunterricht. Neben einer ausführlichen Einführung in eine schülerfragenorientierte Didaktik und Methodik, werden zahlreiche Unterrichtsideen von der Primarstufe bis zur Sekundarstufe II geboten. Diese zeigen praxisnah auf, wie der Religionsunterricht rund um die Fragen nach Weisheit, Leid, Kirche und Glauben oder dem Sinn des Lebens gestaltet werden kann. Anhand von erprobten Unterrichtsprojekten und Praxisbeispielen, werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie mit Schülerfragen umgegangen, nach (möglichen) Antworten gesucht sowie den Lernenden vermittelt werden kann, dass nicht immer (die) eine (richtige) Antwort existiert.
1. Schlagwortkette Schüler
Frage
Evangelischer Religionsunterricht
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Schüler -- Frage -- Evangelischer Religionsunterricht
2. Schlagwortkette Religionsunterricht
Frage
ANZEIGE DER KETTE Religionsunterricht -- Frage
SWB-Titel-Idn 429225776
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783647776163
Internetseite / Link Verlag
Siehe auch Inhaltsverzeichnis
Siehe auch Inhaltstext
Kataloginformation500429381 Datensatzanfang . Kataloginformation500429381 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche