Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
455669627 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Holz, Verena, 1978 - : Bildung für nachhaltige Entwicklung: kulturwissenschaftliche Forschungsperspektiven |
455669627 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Holz, Verena, 1978 - : Bildung für nachhaltige Entwicklung: kulturwissenschaftliche Forschungsperspektiven |
ISBN |
978-3-8474-0775-1 |
Name |
Holz, Verena ¬[VerfasserIn]¬ |
Einheitssachtitel |
Impulse einer kulturwissenschaftlichen Forschungsperspektive für das Diskursfeld "Bildung für eine nachhaltige Entwicklung |
T I T E L |
Bildung für eine nachhaltige Entwicklung: kulturwissenschaftliche Forschungsperspektiven |
Verlagsort |
Opladen ; Berlin ; Toronto |
Verlag |
Verlag Barbara Budrich |
Erscheinungsjahr |
[2016] |
2016 |
Umfang |
1 Online-Ressource (175 Seiten) : Illustrationen, Diagramme |
Reihe |
Schriftenreihe "Ökologie und Erziehungswissenschaft" der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) |
Notiz / Fußnoten |
Als Dissertation der Verfasserin eingereicht unter dem Titel: Impulse einer kulturwissenschaftlichen Forschungsperspektive für das Diskursfeld "Bildung für eine nachhaltige Entwicklung" |
Hochschulschriftenvermerk |
$bDissertation$cUniversität Leuphana Lüneburg$d2014 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Holz, Verena, 1978 - : Bildung für nachhaltige Entwicklung: kulturwissenschaftliche Forschungsperspektiven |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Holz, Verena, 1978 - : Bildung für nachhaltige Entwicklung: kulturwissenschaftliche Forschungsperspektiven |
ISBN |
ISBN 978-3-8474-0895-6 |
Klassifikation |
J |
EDU |
9570 |
JN |
EDU048000 |
370 |
338.927071 |
330 |
370 |
AR 14300 |
DF 3000 |
DG 9700 |
DI 3000 |
Kurzbeschreibung |
Die Arbeit nimmt ein vielfach nachgefragtes, aber selten in der Tiefe bearbeitetes Desiderat der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in den Blick: die kulturelle Dimension zukunftsfähiger Lebensweisen und damit verbundene Transformationsprozesse. Diesen voraus gehen Fragen nach persönlichen, kulturell bedingten Strategien und Deutungsmustern, aber auch Fragen nach überindividuellen kulturellen Modalitäten für die Gestaltung von Gesellschaft. Wie können Bildungsprozesse diese Herausforderungen aufgreifen und dabei der Komplexität kultureller Praktiken und Sinnstiftungsprozesse sowie deren Rahmungen gerecht werden? Die dafür notwendigen theoretischen kultur-, nachhaltigkeits- und bildungswissenschaftlichen Grundlagen werden in der Publikation disziplinübergreifend erarbeitet und mit Hilfe von Beispielen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung illustriert. |
1. Schlagwortkette |
Umwelterziehung |
Nachhaltigkeit |
Bildungsforschung |
Kulturwissenschaften |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Umwelterziehung -- Nachhaltigkeit -- Bildungsforschung -- Kulturwissenschaften |
2. Schlagwortkette |
Umwelt |
Umwelterziehung |
Nachhaltigkeit |
Bildungsforschung |
Kulturwissenschaften |
ANZEIGE DER KETTE |
Umwelt -- Umwelterziehung -- Nachhaltigkeit -- Bildungsforschung -- Kulturwissenschaften |
SWB-Titel-Idn |
462949214 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847408956 |
Internetseite / Link |
Verlag |