Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
446213756 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡¬Die¬ sozialwissenschaftliche Perspektive konkret |
834746409 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡¬Begleitbände zum Perspektivrahmen Sachunterricht ; Band 1: Die¬ sozialwissenschaftliche Perspektive konkret |
ISBN |
978-3-7815-2060-8 |
Name |
Gläser, Eva ¬[HerausgeberIn]¬ |
Richter, Dagmar ¬[HerausgeberIn]¬ |
Name ANZEIGE DER KETTE |
Richter, Dagmar ¬[HerausgeberIn]¬ |
T I T E L |
¬Die¬ sozialwissenschaftliche Perspektive konkret |
Verlagsort |
Bad Heilbrunn |
Verlag |
Verlag Julius Klinkhardt |
Erscheinungsjahr |
[2015] |
2015 |
Umfang |
1 Online-Ressource (197 Seiten) |
Reihe |
Begleitbände zum Perspektivrahmen Sachunterricht ; Band 1 |
Begleitbände zum Perspektivrahmen Sachunterricht |
Band |
Band 1 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡¬Die¬ sozialwissenschaftliche Perspektive konkret |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡¬Begleitbände zum Perspektivrahmen Sachunterricht ; Band 1: Die¬ sozialwissenschaftliche Perspektive konkret |
ISBN |
ISBN 978-3-7815-5441-2 |
Klassifikation |
1575 |
9575 |
370 |
370 |
370#DNB |
DP 5000 |
DP 1760 |
DP 5010 |
DP 5020 |
DP 5030 |
Kurzbeschreibung |
Der Band zeigt beispielhaft kompetenzorientierte Unterrichtsplanung und -vorbereitung zur sozialwissenschaftlichen Perspektive des Sachunterrichts auf. Zudem werden Unterrichtsbeispiele erläutert, die besonders auf die Vernetzung zu den anderen Perspektiven zielen. Verschiedene Möglichkeiten der Vermittlung relevanter Wissensbestände und Fertigkeiten in exemplarisch ausgewählten unterrichtlichen Anforderungssituationen werden nachvollziehbar aufgezeigt. Alle Beiträge orientieren sich am Perspektivrahmen der GDSU. In den Beiträgen werden die zentralen perspektivenbezogenen Themenbereiche sowie Denk-, Arbeitsund Handlungsweisen der Perspektive aufgegriffen und ihre Bedeutung für das sozialwissenschaftliche Lernen didaktisch begründet. Sie beziehen sich sowohl auf das Lernen im Anfangsunterricht als auch auf die folgenden Klassenstufen und sind somit auf kumulatives Lernen ausgerichtet. Fachliche Informationen, Bezüge zum kindlichen Alltag sowie empirische Forschungen z.B. über politische oder wirtschaftliche Vorerfahrungen der Schülerinnen und Schüler fundieren die Unterrichtsplanungen. |
1. Schlagwortkette |
Sachunterricht |
Sozialkunde |
Fachdidaktik |
ANZEIGE DER KETTE |
Sachunterricht -- Sozialkunde -- Fachdidaktik |
2. Schlagwortkette |
Sozialkunde |
Fachdidaktik |
Sachunterricht |
Grundschule |
ANZEIGE DER KETTE |
Sozialkunde -- Fachdidaktik -- Sachunterricht -- Grundschule |
SWB-Titel-Idn |
462848590 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781554412 |
Internetseite / Link |
Verlag |