Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Tarkowskijs Gehirn: über das Kino als Ort der Konversion
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500429107
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500429107
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
366728377 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Mayer, Michael, 1957 - : Tarkowskijs Gehirn
ISBN
978-3-8376-2070-2
Name
Mayer, Michael ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
Tarkowskijs Gehirn
Zusatz zum Titel
über das Kino als Ort der Konversion
Verlagsort
Bielefeld
Verlag
transcript
Erscheinungsjahr
[2012]
2012
Umfang
1 Online-Ressource (263 Seiten) : Illustrationen
Reihe
Metabasis ; Band 10
Metabasis
Band
Band 10
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Mayer, Michael, 1957 - : Tarkowskijs Gehirn
ISBN
ISBN 978-3-8394-2070-6
Klassifikation
APFA;JFD;AFK
SOC
9744
APFA
JFD
AFKV
SOC052000
791.4301
330
AP 54400
KK 1035
Kurzbeschreibung
Inspiriert von Andrej Tarkowskijs Filmkunst versucht dieses Buch, das Kino der Moderne als Ort einer Konversion von Subjektivität lesbar zu machen - als Ort, wo die Akteure des Films wie auch die Rezipienten des Kinos eine »Mutation« durchlaufen, eine radikale Verwandlung ihres Selbst- und Weltverhältnisses. Motive wie Melancholie, Langeweile, Leiden an Zeit und Erschöpfung gelten dabei als Vorzeichen eines »schwachen Subjekts«.Michael Mayer macht Gilles Deleuzes Begriff des Zeit-Bildes als praktische Kategorie erkennbar, bei der die Spezifik des Filmbildes auf das »schwache Vermögen« seiner Wahrnehmbarkeit verweist - und er zeigt: Diese Wahrnehmung ist die der Passibilität.
1. Schlagwortkette
Tarkovskij, Andrej
Filmästhetik
Subjektivität
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Tarkovskij, Andrej -- Filmästhetik -- Subjektivität
2. Schlagwortkette
Kino
Moderne
ANZEIGE DER KETTE
Kino -- Moderne
SWB-Titel-Idn
504119303
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839420706
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500429107
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500429107
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500429107
.
Bände anzeigen
Katalogdatensatz500429107
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500429107
.
Kataloginformation500429107
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500429107
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500429107
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach