Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
399447830 Erscheint auch als: ‡Koch, Franziska, 1976 - : ¬Die¬ »chinesische Avantgarde« und das Dispositiv der Ausstellung |
ISBN |
978-3-8376-2617-9 |
Name |
Koch, Franziska ¬[VerfasserIn]¬ |
T I T E L |
¬Die¬ "chinesische Avantgarde" und das Dispositiv der Ausstellung |
Zusatz zum Titel |
Konstruktionen chinesischer Gegenwartskunst im Spannungsfeld der Globalisierung |
Verlagsort |
Bielefeld |
Verlag |
transcript |
Erscheinungsjahr |
2016 |
2016 |
Umfang |
1 Online-Ressource (742 Seiten) : Illustrationen |
Reihe |
Image ; 65 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als: ‡Koch, Franziska, 1976 - : ¬Die¬ »chinesische Avantgarde« und das Dispositiv der Ausstellung |
ISBN |
ISBN 978-3-8394-2617-3 |
Klassifikation |
AC;ABA;G |
ART |
9583 |
AC |
ABA |
GM |
ART019000 |
709.51074 |
700 |
1441175105 LO 88900 |
LH 39930 |
LH 61045 |
Kurzbeschreibung |
Seit den 1990ern ist die Rezeption chinesischer Gegenwartskunst im Medium der Ausstellung stark gestiegen. Ausstellungen prägten das Etikett »chinesische Avantgarde« und ermöglichten eine neue, globale Dimension von Wechselwirkungen mit der Kunstproduktion in China.In transkultureller Perspektive beantwortet Franziska Koch die Frage nach der Verfasstheit dieser Kunst mit Blick auf das mediale Dispositiv der Ausstellung, in dem sich sowohl Chinas Kunstbilder wie auch verbundene Chinabilder zeigen bzw. gezeigt werden. Sie untersucht kritisch und diachron 20 Großausstellungen im Westen, ihr Verhältnis zur Entwicklung in China und synchron die damit verbundenen kanonisierenden Agenten, Institutionen und Diskurse. |
2. Kurzbeschreibung |
Since the 1990s, the reception of contemporary Chinese art in the exhibition format has risen sharply. Exhibitions coined the label »Chinese avant-garde« and enabled a new global dimension of interaction with art production in China. From a transcultural perspective, Franziska Koch answers the question of the constitution of this art with a view to the medial dispositive of the exhibition, in which both China's art images as well as related pictures from China are on display. She critically and diachronically examines the relationship of 20 major exhibitions in the West to development in China and synchronizes the canonizing agents, institutions, and discourses involved. |
1. Schlagwortkette |
China |
Kunstausstellung |
Kurator <Museumskunde> |
Geschichte 1980-2015 |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
China -- Kunstausstellung -- Kurator -- Geschichte 1980-2015 |
2. Schlagwortkette |
China |
Kunst |
Moderne |
ANZEIGE DER KETTE |
China -- Kunst -- Moderne |
SWB-Titel-Idn |
504116916 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839426173 |
Internetseite / Link |
Verlag |