Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
356524531 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Gekeler, Moritz: Konsumgut Nachhaltigkeit |
ISBN |
978-3-8376-1950-8 |
Name |
Gekeler, Moritz ¬[VerfasserIn]¬ |
T I T E L |
Konsumgut Nachhaltigkeit |
Zusatz zum Titel |
zur Inszenierung neuer Leitmotive in der Produktkommunikation |
Verlagsort |
Bielefeld |
Verlag |
transcript |
Erscheinungsjahr |
[2012] |
2012 |
Umfang |
1 Online-Ressource (290 Seiten) : Illustrationen |
Reihe |
Kultur- und Medientheorie |
Notiz / Fußnoten |
Literaturverzeichnis: Seite 232-290 |
Hochschulschriftenvermerk |
$bDissertation$cStaatliche Hochschule für Gestaltung Karlsruhe$d2011 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Gekeler, Moritz: Konsumgut Nachhaltigkeit |
ISBN |
ISBN 978-3-8394-1950-2 |
Klassifikation |
AK;JFD;KCN;RN |
DES |
9585 |
AK |
JFD |
KCN |
RNV |
DES008000 |
658.8 |
QP 624 |
QT 000 |
Kurzbeschreibung |
Produkte sind die Medien der Konsumkultur - sie erzählen uns Geschichten. Seit einigen Jahren ist hierbei »Nachhaltigkeit« ein dominantes Erzählthema. Dieser Band geht den Inszenierungsstrategien von Unternehmen nach, die mithilfe von Produktdesign, Werbung und Marketing von der Nachhaltigkeit erzählen. Er untersucht aus narratologischer und medientheoretischer Sicht die verschiedenen Akteure und beschreibt ihre jeweilige Rolle im Kommunikationsgeschehen. Darüber hinaus werden die Chancen und Risiken der zunehmenden Nachhaltigkeitskommunikation ebenso veranschaulicht wie der steigende Druck zur radikalen Innovation. |
2. Kurzbeschreibung |
Products are the media of consumer culture - they tell us stories. For a few years now, »sustainability« has been a dominant topic in these stories. This book looks into the staging strategies of companies, who with the help of product design, advertising and marketing, tell stories about sustainability. It investigates the various protagonists from the perspective of narratology and media theory, and describes their respective roles in communicative processes. Beyond this, the opportunities and risks of these burgeoning sustainability communications are also illustrated, as well as the increasing pressure for radical innovation. |
1. Schlagwortkette |
Nachhaltigkeit |
Konsumgut |
Produktmarketing |
Kommunikationsstrategie |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Nachhaltigkeit -- Konsumgut -- Produktmarketing -- Kommunikationsstrategie |
2. Schlagwortkette |
Nachhaltigkeit |
Konsumgut |
Produktmarketing |
Kommunikationsstrategie |
ANZEIGE DER KETTE |
Nachhaltigkeit -- Konsumgut -- Produktmarketing -- Kommunikationsstrategie |
SWB-Titel-Idn |
504114433 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839419502 |
Internetseite / Link |
Verlag |