Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
393337340 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Bildungsübergänge gestalten |
ISBN |
978-3-8309-2954-3 |
Name |
Bellenberg, Gabriele ¬[HerausgeberIn]¬ |
Forell, Matthias ¬[HerausgeberIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Forell, Matthias ¬[HerausgeberIn]¬ |
T I T E L |
Bildungsübergänge gestalten |
Zusatz zum Titel |
ein Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis |
Verlagsort |
Münster |
Verlag |
Waxmann Verlag |
Erscheinungsjahr |
[2013] |
2013 |
Umfang |
1 Online-Ressource (315 Seiten) : Diagramme, Illustrationen, Karten |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-8309-2954-3 |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe) |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Bildungsübergänge gestalten |
ISBN |
ISBN 978-3-8309-7954-8 |
Klassifikation |
Bildungspolitik, Bildungsreform |
1574 |
9574 |
370 |
DK 8000 |
Kurzbeschreibung |
Übergänge sind im deutschen Bildungssystem entscheidende Weichenstellungen für Bildungserfolg, beruflichen Einstieg und gesellschaftliche Partizipation. Deshalb hat ihre Bewältigung einen maßgeblichen Einfluss auf die Bildungsbiographien von Kindern und Jugendlichen. Gerade an Übergängen im Bildungssystem können sich bestehende soziale Ungleichheiten verstärken. Ihre Gestaltung mit dem Ziel der Chancengleichheit stellt somit alle Beteiligten vor große Herausforderungen.Die hier versammelten Artikel sind im Rahmen der Expertenkonferenz zum Thema „Bildungsübergänge gestalten“ entstanden, die von der Stiftung Mercator und der AG Schulforschung der Ruhr-Universität Bochum im Herbst 2012 gemeinsam durchgeführt wurde. Anliegen des Bandes ist es, die unterschiedlichen Perpsektiven von Wissenschaftlern, Akteuren und Entscheidungsträgern zu vereinen und zu illustrieren, wie vielfältig die pädagogischen Aufgaben an den verschiedenen Schnittstellen des Bildungssystems ausfallen und wie bedeutsam diese für gelingende Bildungsbiografien sind. Dabei werden alle Übergänge in das Schulsystem hinein und aus diesem heraus einer Besprechung unterzogen. |
2. Kurzbeschreibung |
Die hier versammelten Artikel sind im Rahmen der Expertenkonferenz zum Thema „Bildungsübergänge gestalten“ entstanden, die von der Stiftung Mercator und der AG Schulforschung der Ruhr-Universität Bochum im Herbst 2012 gemeinsam durchgeführt wurde. Anliegen des Bandes ist es, die unterschiedlichen Perpsektiven von Wissenschaftlern, Akteuren und Entscheidungsträgern zu vereinen und zu illustrieren, wie vielfältig die pädagogischen Aufgaben an den verschiedenen Schnittstellen des Bildungssystems ausfallen und wie bedeutsam diese für gelingende Bildungsbiografien sind. Dabei werden alle Übergänge in das Schulsystem hinein und aus diesem heraus einer Besprechung unterzogen. |
1. Schlagwortkette |
Bildungsgang |
Schulübergang |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Bildungsgang -- Schulübergang |
2. Schlagwortkette |
Schulübergang |
Bildungsgang |
ANZEIGE DER KETTE |
Schulübergang -- Bildungsgang |
3. Schlagwortkette |
Schulübergang |
Bildungsgang |
ANZEIGE DER KETTE |
Schulübergang -- Bildungsgang |
SWB-Titel-Idn |
504113674 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979548 |
Internetseite / Link |
Volltext |