Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Erkenntnisfortschritt (in) der Erziehungswissenschaft: lernt die Disziplin?

Erkenntnisfortschritt (in) der Erziehungswissenschaft: lernt die Disziplin?
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 488846773 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Erkenntnisfortschritt (in) der Erziehungswissenschaft
ISBN 978-3-7815-2167-4
Name Rucker, Thomas ¬[HerausgeberIn]¬
T I T E L Erkenntnisfortschritt (in) der Erziehungswissenschaft
Zusatz zum Titel lernt die Disziplin?
Verlagsort Bad Heilbrunn
Verlag Verlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr 2017
2017
Umfang 1 Online-Ressource (225 Seiten) : Diagramme
Reihe Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft ; Band 41
Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft
Band Band 41
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Erkenntnisfortschritt (in) der Erziehungswissenschaft
ISBN ISBN 978-3-7815-5570-9
Klassifikation 1571
9571
370
370
DF 3000
Kurzbeschreibung Worin besteht „Erkenntnisfortschritt“ (in) der Erziehungswissenschaft und woran erkennt man ihn? Unter den gewandelten Bedingungen der Forschung zu Beginn des 3. Jahrtausends ist die Frage nach dem Erkenntnisfortschritt eigentümlich zugespitzt worden: Neben Positionen, die Erkenntnisfortschritt als eine unbrauchbar gewordene Kategorie zur Beschreibung in der Wissenschaft ansehen, stehen Positionen, die festhalten an der Annahme, dass es Ansprüche auf Erkenntnis gibt, die nach einer begründeten Zustimmung oder Ablehnung verlangen, und die Forschung mit dem Bemühen um Erkenntnisfortschritt verbinden. Für die Erziehungswissenschaft, aber nicht nur für sie, ist das Problem des Erkenntnisfortschritts von besonderer Bedeutung, weil mit ihren Forschungen stets auch gesellschafts- und bildungspolitische Erwartungen verbunden sind. Mit dem vorliegenden Band wird die Frage gestellt, ob die Ergebnisse der erziehungswissenschaftlichen Forschung als „Erkenntnisse“ im traditionellen Sinne verstanden und der Forschungsprozess als ein „Fortschritt“ interpretiert werden kann. Provokant gefragt: Hat die Erziehungswissenschaft aus ihrer Forschung „gelernt“ und, wenn ja, was?
1. Schlagwortkette Pädagogik
Erkenntnisfortschritt
ANZEIGE DER KETTE Pädagogik -- Erkenntnisfortschritt
2. Schlagwortkette Bildungsforschung
ANZEIGE DER KETTE Bildungsforschung
3. Schlagwortkette Pädagogik
Erkenntnisfortschritt
ANZEIGE DER KETTE Pädagogik -- Erkenntnisfortschritt
4. Schlagwortkette Bildungsforschung
ANZEIGE DER KETTE Bildungsforschung
SWB-Titel-Idn 493822119
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781555709
Internetseite / Link Volltext
Kataloginformation500428682 Datensatzanfang . Kataloginformation500428682 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche