Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
>
Suche verfeinern
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Vorheriger Titel
.
Erkenntnisfortschritt (in) der Erziehungswissenschaft: lernt die Disziplin?
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500428682
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500428682
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
488846773 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Erkenntnisfortschritt (in) der Erziehungswissenschaft
ISBN
978-3-7815-2167-4
Name
Rucker, Thomas ¬[HerausgeberIn]¬
T I T E L
Erkenntnisfortschritt (in) der Erziehungswissenschaft
Zusatz zum Titel
lernt die Disziplin?
Verlagsort
Bad Heilbrunn
Verlag
Verlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr
2017
2017
Umfang
1 Online-Ressource (225 Seiten) : Diagramme
Reihe
Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft ; Band 41
Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft
Band
Band 41
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Erkenntnisfortschritt (in) der Erziehungswissenschaft
ISBN
ISBN 978-3-7815-5570-9
Klassifikation
1571
9571
370
370
DF 3000
Kurzbeschreibung
Worin besteht „Erkenntnisfortschritt“ (in) der Erziehungswissenschaft und woran erkennt man ihn? Unter den gewandelten Bedingungen der Forschung zu Beginn des 3. Jahrtausends ist die Frage nach dem Erkenntnisfortschritt eigentümlich zugespitzt worden: Neben Positionen, die Erkenntnisfortschritt als eine unbrauchbar gewordene Kategorie zur Beschreibung in der Wissenschaft ansehen, stehen Positionen, die festhalten an der Annahme, dass es Ansprüche auf Erkenntnis gibt, die nach einer begründeten Zustimmung oder Ablehnung verlangen, und die Forschung mit dem Bemühen um Erkenntnisfortschritt verbinden. Für die Erziehungswissenschaft, aber nicht nur für sie, ist das Problem des Erkenntnisfortschritts von besonderer Bedeutung, weil mit ihren Forschungen stets auch gesellschafts- und bildungspolitische Erwartungen verbunden sind. Mit dem vorliegenden Band wird die Frage gestellt, ob die Ergebnisse der erziehungswissenschaftlichen Forschung als „Erkenntnisse“ im traditionellen Sinne verstanden und der Forschungsprozess als ein „Fortschritt“ interpretiert werden kann. Provokant gefragt: Hat die Erziehungswissenschaft aus ihrer Forschung „gelernt“ und, wenn ja, was?
1. Schlagwortkette
Pädagogik
Erkenntnisfortschritt
ANZEIGE DER KETTE
Pädagogik -- Erkenntnisfortschritt
2. Schlagwortkette
Bildungsforschung
ANZEIGE DER KETTE
Bildungsforschung
3. Schlagwortkette
Pädagogik
Erkenntnisfortschritt
ANZEIGE DER KETTE
Pädagogik -- Erkenntnisfortschritt
4. Schlagwortkette
Bildungsforschung
ANZEIGE DER KETTE
Bildungsforschung
SWB-Titel-Idn
493822119
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781555709
Internetseite / Link
Volltext
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500428682
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500428682
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500428682
.
Bände anzeigen
Katalogdatensatz500428682
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500428682
.
Kataloginformation500428682
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500428682
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500428682
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach