Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Medienqualität und Publikum

Medienqualität und Publikum
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 433186267 : ‡Serong, Julia: Medienqualität und Publikum
ISBN 978-3-86764-616-1
T I T E L Medienqualität und Publikum
Verlagsort Köln
Verlag Herbert von Halem
Erscheinungsjahr 2015
2015
Umfang 1 Online-Ressource
Reihe Forschungsfeld Kommunikation ; 36
Titelhinweis : ‡Serong, Julia: Medienqualität und Publikum
ISBN ISBN 978-3-7445-0974-9
Klassifikation 1745
9745
300
300
AP 13500
AP 14050
Kurzbeschreibung Der Diskurs über die Qualität der Medien ist geprägt durch den Widerspruch von „Qualität“ und „Quote“, also von normativen Qualitätsansprüchen einerseits und ökonomischen Wechselwirkungen der Medienproduktion und -nutzung andererseits. Julia Serong unternimmt zunächst eine öffentlichkeitstheoretische Analyse des Qualitätsdiskurses und seiner verschiedenen Foren und weist auf das Problem hin, dass das Publikum nur unzureichend in diesen Diskurs eingebunden ist. Dabei ist der Qualitätsdiskurs unerlässlich für die öffentliche Selbstbeobachtung der Gesellschaft. Das Buch enthält aus diesem Grund eine ausführliche und kritische AuseinanderSetzung mit den Problemen, Konfliktfeldern und Perspektiven der Qualitätsforschung. Die Autorin entwickelt zudem eine öffentlichkeitstheoretische Perspektive, in welcher die Problematik des Publikums im Qualitätsdiskurs und in der Qualitätsforschung auf das grundlegende Integrationsproblem der funktional ausdifferenzierten und individualisierten Gesellschaft zurückgeführt wird. Ein integrativer Gemeinwohlbegriff, der den vermeintlichen Widerspruch von Eigennutz und Gemeinwohl zu überwinden vermag, gibt neue Impulse für die Entwicklung eines integrativen Publikumskonzeptes. Das Buch macht deutlich, dass die gesellschaftliche Integration durch öffentliche Kommunikation und damit auch der Qualitätsdiskurs zunehmend auf den Gemeinsinn der einzelnen Rezipienten angewiesen sind.
1. Schlagwortkette Massenmedien
Qualität
Diskurs
Öffentlichkeit
Publikum
Beteiligung
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Massenmedien -- Qualität -- Diskurs -- Öffentlichkeit -- Publikum -- Beteiligung
2. Schlagwortkette Massenmedien
Qualität
Öffentlichkeit
ANZEIGE DER KETTE Massenmedien -- Qualität -- Öffentlichkeit
SWB-Titel-Idn 504102117
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.1453/9783744509749
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500428560 Datensatzanfang . Kataloginformation500428560 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche