Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Medienqualität und Publikum
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500428560
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500428560
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
433186267 : ‡Serong, Julia: Medienqualität und Publikum
ISBN
978-3-86764-616-1
T I T E L
Medienqualität und Publikum
Verlagsort
Köln
Verlag
Herbert von Halem
Erscheinungsjahr
2015
2015
Umfang
1 Online-Ressource
Reihe
Forschungsfeld Kommunikation ; 36
Titelhinweis
: ‡Serong, Julia: Medienqualität und Publikum
ISBN
ISBN 978-3-7445-0974-9
Klassifikation
1745
9745
300
300
AP 13500
AP 14050
Kurzbeschreibung
Der Diskurs über die Qualität der Medien ist geprägt durch den Widerspruch von „Qualität“ und „Quote“, also von normativen Qualitätsansprüchen einerseits und ökonomischen Wechselwirkungen der Medienproduktion und -nutzung andererseits. Julia Serong unternimmt zunächst eine öffentlichkeitstheoretische Analyse des Qualitätsdiskurses und seiner verschiedenen Foren und weist auf das Problem hin, dass das Publikum nur unzureichend in diesen Diskurs eingebunden ist. Dabei ist der Qualitätsdiskurs unerlässlich für die öffentliche Selbstbeobachtung der Gesellschaft. Das Buch enthält aus diesem Grund eine ausführliche und kritische AuseinanderSetzung mit den Problemen, Konfliktfeldern und Perspektiven der Qualitätsforschung. Die Autorin entwickelt zudem eine öffentlichkeitstheoretische Perspektive, in welcher die Problematik des Publikums im Qualitätsdiskurs und in der Qualitätsforschung auf das grundlegende Integrationsproblem der funktional ausdifferenzierten und individualisierten Gesellschaft zurückgeführt wird. Ein integrativer Gemeinwohlbegriff, der den vermeintlichen Widerspruch von Eigennutz und Gemeinwohl zu überwinden vermag, gibt neue Impulse für die Entwicklung eines integrativen Publikumskonzeptes. Das Buch macht deutlich, dass die gesellschaftliche Integration durch öffentliche Kommunikation und damit auch der Qualitätsdiskurs zunehmend auf den Gemeinsinn der einzelnen Rezipienten angewiesen sind.
1. Schlagwortkette
Massenmedien
Qualität
Diskurs
Öffentlichkeit
Publikum
Beteiligung
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Massenmedien -- Qualität -- Diskurs -- Öffentlichkeit -- Publikum -- Beteiligung
2. Schlagwortkette
Massenmedien
Qualität
Öffentlichkeit
ANZEIGE DER KETTE
Massenmedien -- Qualität -- Öffentlichkeit
SWB-Titel-Idn
504102117
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.1453/9783744509749
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500428560
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500428560
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500428560
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500428560
.
Kataloginformation500428560
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500428560
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500428560
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach