Vorliegende Sprache |
ger‡eng |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
47096488X Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡: Ästhetiken in Kindheit und Jugend |
ISBN |
978-3-8376-3483-9 |
Name |
Schinkel, Sebastian ¬[HerausgeberIn]¬ |
Herrmann, Ina ¬[HerausgeberIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Herrmann, Ina ¬[HerausgeberIn]¬ |
Körperschaft |
Interdisziplinäre Tagung Ästhetiken in Kindheit und Jugend <2015, Essen> ¬[Herausgebendes Organ]¬ |
T I T E L |
Ästhetiken in Kindheit und Jugend |
Zusatz zum Titel |
Sozialisation im Spannungsfeld von Kreativität, Konsum und Distinktion |
Weitere Titel |
Boom - Ästhetiken in Kindheit und Jugend |
Verlagsort |
Bielefeld |
Verlag |
transcript |
Erscheinungsjahr |
[2017] |
2017 |
Umfang |
1 Online-Ressource (338 Seiten) : Illustrationen |
Reihe |
Edition Kulturwissenschaft ; Band 100 |
Edition Kulturwissenschaft |
Band |
Band 100 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡: Ästhetiken in Kindheit und Jugend |
ISBN |
ISBN 978-3-8394-3483-3 |
Klassifikation |
JFSP2;JFC;JF |
SOC |
9729 |
JFSP2 |
JFC |
JFD |
SOC026000 |
300 |
320 |
AP 13500 |
CQ 6000 |
DG 9000 |
DU 3000 |
MR 7100 |
MS 2350 |
LB 43800 |
Kurzbeschreibung |
In Kindheit und Jugend ist eine Auseinandersetzung mit ästhetischen Darstellungs- und Wahrnehmungsweisen hochgradig relevant. Die Bedeutsamkeit ästhetischer Positionierungen - etwa durch die Wahl der Kleidung oder Accessoires, durch Make-up oder technische Geräte - kann einerseits als Anzeichen einer sehr erfolgreichen Kommerzialisierung von Kindheit und Jugend gedeutet werden. Andererseits zeugt sie aber auch von einem Gespür, mit dem sich Kinder und Jugendliche die Alltagswelt, in der sie leben, zu eigen machen. Um die sozialen Verhältnisse von Ästhetiken, Ökonomien und Generationenbeziehungen in den Blick zu nehmen, versammelt dieser interdisziplinäre Band Forschungsperspektiven zu Alltagsästhetiken in Kindheit und Jugend. |
2. Kurzbeschreibung |
In childhood and youth, an engagement with aesthetic modes of representation and perception is of great importance. The significance of aesthetic positionings - for instance through the choice of clothing or accessories, through make-up or gadgets - can on the one hand be interpreted as signs of a successful commercialization of childhood and youth. On the other hand, however, they testify to the savvy with which children and teenagers make their daily world their own and develop their design aesthetics. In order to consider the related social conditions of aesthetics, economies, and inter-generational relationships, this transdisciplinary volume brings together a range of research perspectives on everyday aesthetics in childhood and youth. |
1. Schlagwortkette |
Kind |
Jugend |
Geschmack <Ästhetik> |
Sozialisation |
Kommerzialisierung |
Kreativität |
Sozialstatus |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Kind -- Jugend -- Geschmack <Ästhetik> -- Sozialisation -- Kommerzialisierung -- Kreativität -- Sozialstatus |
2. Schlagwortkette |
Kind |
Jugend |
Sozialisation |
Verbrauch |
ANZEIGE DER KETTE |
Kind -- Jugend -- Sozialisation -- Verbrauch |
3. Schlagwortkette |
Ästhetische Wahrnehmung |
Ästhetisches Handeln |
Kind |
Jugend |
ANZEIGE DER KETTE |
Ästhetische Wahrnehmung -- Ästhetisches Handeln -- Kind -- Jugend |
SWB-Titel-Idn |
504095064 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839434833 |
Internetseite / Link |
Verlag |