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Vom Einschluss der Ausgeschlossenen zum Ausschluss der Eingeschlossenen: biographische Erfahrungen von so genannten Menschen mit Lernschwierigkeiten

Vom Einschluss der Ausgeschlossenen zum Ausschluss der Eingeschlossenen: biographische Erfahrungen von so genannten Menschen mit Lernschwierigkeiten
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 491335687 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Kremsner, Gertraud, 1983 - : Vom Einschluss der Ausgeschlossenen zum Ausschluss der Eingeschlossenen
ISBN 978-3-7815-2189-6
Name Kremsner, Gertraud ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Vom Einschluss der Ausgeschlossenen zum Ausschluss der Eingeschlossenen
Zusatz zum Titel biographische Erfahrungen von so genannten Menschen mit Lernschwierigkeiten
Verlagsort Bad Heilbrunn
Verlag Verlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr 2017
2017
Umfang 1 Online-Ressource (314 Seiten) : Diagramme
Reihe Inklusion, Behinderung, Gesellschaft. bildungs- und sozialwissenschaftliche Beiträge
Notiz / Fußnoten Literaturverzeichnis: Seite 289-302
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cUniversität Wien$d2016
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Kremsner, Gertraud, 1983 - : Vom Einschluss der Ausgeschlossenen zum Ausschluss der Eingeschlossenen
ISBN ISBN 978-3-7815-5591-4
Klassifikation Sonderpädagogik, Heilpädagogik
9579
370
DT 1000
Kurzbeschreibung Für dieses Buch wurden die Biographien von sechs Personen erhoben, die im Laufe ihres Lebens als "Menschen mit Lernschwierigkeiten" gelabelt wurden. Sie alle waren bzw. sind in Institutionen untergebracht. Dabei wird der Frage nachgegangen, wie Menschen mit Lernschwierigkeiten institutionelle und personale Strukturen im Kontext der Betreuung in (Groß-)Einrichtungen erleben bzw. erlebt haben. Verortet im Rahmen der Dis/Ability Studies und theoretisch gerahmt durch Autor*innen wie Gramsci, Spivak oder Goffman, wird der Fokus insbesondere auf Erfahrungen mit Gewalt sowie dem Missbrauch von Macht gelegt. Als Ergebnis eines inklusiven Forschungsprozesses gemeinsam mit Menschen mit Lernschwierigkeiten werden zudem diskursive Welten und Akteur*innen aufgespürt, die sich unmittelbar auf das Erleben der befragten Personen auswirk(t)en. Abschließend wird dargestellt, wie "Behinderung" konstruiert wird. Dieser Titel ist im Open Access auf dem Dokumentenserver pedocs des DIPF hinterlegt. Im Online-Vertrieb ist er aus organisatorischen Gründen mit einer Service-Gebühr belegt.
1. Schlagwortkette Lernbehinderung
Inklusion <Soziologie>
Biografieforschung
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Lernbehinderung -- Inklusion -- Biografieforschung
2. Schlagwortkette Inklusion <Soziologie>
Lernbehinderter Mensch
ANZEIGE DER KETTE Inklusion -- Lernbehinderter Mensch
3. Schlagwortkette Inklusion <Soziologie>
Lernbehinderter Mensch
ANZEIGE DER KETTE Inklusion -- Lernbehinderter Mensch
SWB-Titel-Idn 493523758
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781555914
Internetseite / Link Volltext
Kataloginformation500428392 Datensatzanfang . Kataloginformation500428392 Seitenanfang .
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