Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Gestaltungsraum Hochschullehre: Potenziale nicht-traditionell Studierender nutzen
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500428377
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500428377
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
452296153 : ‡Gestaltungsraum Hochschullehre
ISBN
978-3-86388-714-8
Name
Klages, Benjamin ¬[HerausgeberIn]¬
Bonillo, Marion ¬[HerausgeberIn]¬
ANZEIGE DER KETTE
Bonillo, Marion ¬[HerausgeberIn]¬
Name
Reinders, Stefan ¬[HerausgeberIn]¬
Bohmeyer, Axel ¬[HerausgeberIn]¬
T I T E L
Gestaltungsraum Hochschullehre
Zusatz zum Titel
Potenziale nicht-traditionell Studierender nutzen
Verlagsort
Opladen [u.a.]
Verlag
Verlag Barbara Budrich
Erscheinungsjahr
2015
2015
Umfang
1 Online-Ressource
Titelhinweis
: ‡Gestaltungsraum Hochschullehre
ISBN
ISBN 978-3-86388-274-7
Klassifikation
JN
EDU
9570
JNM
EDU015000
370
AL 34000
Kurzbeschreibung
With the "opening of universities" to "non-traditional students", education policy demands for far-reaching reforms are addressed to German universities. How do universities meet these demands and what curricular-didactical considerations result from them? The authors take up this question as a productive moment in development-oriented action based on didactics of higher education and explore the potential - both for changes and for stabilisations in the area of higher education teaching - in an exemplary manner. Against the background of the framework conditions of a university of applied sciences, they discuss the possibilities of a target group-specific, curricular-didactic further development of part-time, social-scientifically oriented study programmes and present further reflections. Mit der „Öffnung der Hochschulen“ für „nicht traditionell Studierende“ sind bildungspolitische Forderungen nach tiefgreifenden Reformen an bundesdeutsche Hochschulen adressiert. Wie stellen sich Hochschulen diesen Anforderungen und welche curricular-didaktischen Überlegungen folgen daraus? Die Autor_innen greifen diese Frage als produktives Moment in entwicklungsorientiertem, hochschuldidaktisch begründetem Handeln auf und loten das Potenzial – sowohl für Veränderungen als auch für Stabilisierungen im Gestaltungsraum Hochschullehre – exemplarisch aus. Vor dem Hintergrund der Rahmenbedingungen einer Hochschule für angewandte Wissenschaft diskutieren sie die Möglichkeiten einer zielgruppenspezifischen, curricular-didaktischen Weiterentwicklung berufsbegleitender, sozialwissenschaftlich ausgerichteter Studiengänge und legen weiterführende Reflexionen vor.
2. Kurzbeschreibung
„Gestaltungsraum Hochschullehre“ widmet sich der Hochschullehre aus unterschiedlichen Perspektiven. Die Orientierung an gesundheitsbezogenen Studiengängen birgt viele Impulse für dieses zukunftsträchtige Entwicklungsfeld, aber auch Übertragungsmöglichkeiten in andere Disziplinen, die heute und zukünftig einen hohen Anteil nicht-traditionell Studierender aufnehmen. Dieses Buch ist wertvoll für alle jene, die sich mit Hochschulentwicklung auseinandersetzen wollen oder müssen. socialnet.de, 28.04.2016
1. Schlagwortkette
Hochschulzulassung
Seiteneinsteiger
Informelles Lernen
Bildungsgang
Lernerfolg
ANZEIGE DER KETTE
Hochschulzulassung -- Seiteneinsteiger -- Informelles Lernen -- Bildungsgang -- Lernerfolg
2. Schlagwortkette
Hochschuldidaktik
ANZEIGE DER KETTE
Hochschuldidaktik
SWB-Titel-Idn
504089447
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783863882747
Internetseite / Link
Volltext
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500428377
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500428377
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500428377
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500428377
.
Kataloginformation500428377
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500428377
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500428377
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach