Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Gestaltungsraum Hochschullehre: Potenziale nicht-traditionell Studierender nutzen

Gestaltungsraum Hochschullehre: Potenziale nicht-traditionell Studierender nutzen
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 452296153 : ‡Gestaltungsraum Hochschullehre
ISBN 978-3-86388-714-8
Name Klages, Benjamin ¬[HerausgeberIn]¬
Bonillo, Marion ¬[HerausgeberIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Bonillo, Marion ¬[HerausgeberIn]¬
Name Reinders, Stefan ¬[HerausgeberIn]¬
Bohmeyer, Axel ¬[HerausgeberIn]¬
T I T E L Gestaltungsraum Hochschullehre
Zusatz zum Titel Potenziale nicht-traditionell Studierender nutzen
Verlagsort Opladen [u.a.]
Verlag Verlag Barbara Budrich
Erscheinungsjahr 2015
2015
Umfang 1 Online-Ressource
Titelhinweis : ‡Gestaltungsraum Hochschullehre
ISBN ISBN 978-3-86388-274-7
Klassifikation JN
EDU
9570
JNM
EDU015000
370
AL 34000
Kurzbeschreibung With the "opening of universities" to "non-traditional students", education policy demands for far-reaching reforms are addressed to German universities. How do universities meet these demands and what curricular-didactical considerations result from them? The authors take up this question as a productive moment in development-oriented action based on didactics of higher education and explore the potential - both for changes and for stabilisations in the area of higher education teaching - in an exemplary manner. Against the background of the framework conditions of a university of applied sciences, they discuss the possibilities of a target group-specific, curricular-didactic further development of part-time, social-scientifically oriented study programmes and present further reflections. Mit der „Öffnung der Hochschulen“ für „nicht traditionell Studierende“ sind bildungspolitische Forderungen nach tiefgreifenden Reformen an bundesdeutsche Hochschulen adressiert. Wie stellen sich Hochschulen diesen Anforderungen und welche curricular-didaktischen Überlegungen folgen daraus? Die Autor_innen greifen diese Frage als produktives Moment in entwicklungsorientiertem, hochschuldidaktisch begründetem Handeln auf und loten das Potenzial – sowohl für Veränderungen als auch für Stabilisierungen im Gestaltungsraum Hochschullehre – exemplarisch aus. Vor dem Hintergrund der Rahmenbedingungen einer Hochschule für angewandte Wissenschaft diskutieren sie die Möglichkeiten einer zielgruppenspezifischen, curricular-didaktischen Weiterentwicklung berufsbegleitender, sozialwissenschaftlich ausgerichteter Studiengänge und legen weiterführende Reflexionen vor.
2. Kurzbeschreibung „Gestaltungsraum Hochschullehre“ widmet sich der Hochschullehre aus unterschiedlichen Perspektiven. Die Orientierung an gesundheitsbezogenen Studiengängen birgt viele Impulse für dieses zukunftsträchtige Entwicklungsfeld, aber auch Übertragungsmöglichkeiten in andere Disziplinen, die heute und zukünftig einen hohen Anteil nicht-traditionell Studierender aufnehmen. Dieses Buch ist wertvoll für alle jene, die sich mit Hochschulentwicklung auseinandersetzen wollen oder müssen. socialnet.de, 28.04.2016
1. Schlagwortkette Hochschulzulassung
Seiteneinsteiger
Informelles Lernen
Bildungsgang
Lernerfolg
ANZEIGE DER KETTE Hochschulzulassung -- Seiteneinsteiger -- Informelles Lernen -- Bildungsgang -- Lernerfolg
2. Schlagwortkette Hochschuldidaktik
ANZEIGE DER KETTE Hochschuldidaktik
SWB-Titel-Idn 504089447
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783863882747
Internetseite / Link Volltext
Kataloginformation500428377 Datensatzanfang . Kataloginformation500428377 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche