Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Didaktisches Handeln in jahrgangsheterogenen Grundschulklassen: Eine qualitative Studie zur Inneren Differenzierung und zur Anleitung des Lernens
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500428371
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500428371
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
455740801 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Pape, Martin, 1968 - : Didaktisches Handeln in jahrgangsheterogenen Grundschulklassen
ISBN
978-3-7815-2074-5
Name
Pape, Martin ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
Didaktisches Handeln in jahrgangsheterogenen Grundschulklassen
Zusatz zum Titel
Eine qualitative Studie zur Inneren Differenzierung und zur Anleitung des Lernens
Verlagsort
München
Verlag
Verlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr
2016
2016
Umfang
1 Online-Ressource
Reihe
Klinkhardt forschung
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Pape, Martin, 1968 - : Didaktisches Handeln in jahrgangsheterogenen Grundschulklassen
ISBN
ISBN 978-3-7815-5466-5
Klassifikation
9575
370
370
DP 1800
DP 3100
Kurzbeschreibung
Im Zuge der Reformen zur Schuleingangsphase haben viele Grundschulen jahrgangsheterogene Klassen eingerichtet, die von den Lehrkräften einen binnendifferenzierten Unterricht erfordern. Damit rücken Fragen nach der Gestaltung schulischer Lehr- und Lernsituationen in den Fokus, die didaktisch und schultheoretisch zu reflektieren sind. Anhand einer historischen Analyse von der Mitte des 19. Jahrhunderts bis zur Gegenwart werden die jeweiligen schulsystemischen Gegebenheiten und die Motive zur Bildung jahrgangsheterogener Klassen ebenso wie die angebotenen didaktischen Modelle herausgearbeitet. Dies ermöglicht es, Kontinuitätslinien und Brüche in der Diskussion um den jahrgangsübergreifenden Unterricht sowie dessen potentielle Chancen und Problemlagen aufzuzeigen. Die sich anschließende empirische Analyse basiert auf einer explorativen Feldstudie in neun jahrgangsgemischten und zum Teil integrativ gebildeten Klassen für die Jahrgänge 1-3. Untersucht wird die Differenzierung der Lerninhalte und -angebote für den lehrgangsförmigen Unterricht und für alternative Unterrichtsarrangements. Dabei richtet sich der Blick insbesondere darauf, wie die Lehrkräfte eine differenzierte Anleitung des Lernens gestalten. Eine neue Aufgabe stellt die Entscheidung zur längeren und kürzeren Verweildauer in der Schuleingangsphase dar, der sich die Studie in einem eigenen Schwerpunkt widmet. Dieser Titel ist im Open Access auf dem Dokumentenserver pedocs des DIPF hinterlegt. Im Online-Vertrieb ist er aus organisatorischen Gründen mit einer Service-Gebühr belegt.
1. Schlagwortkette
Deutschland
Schuljahr 1-3
Jahrgangsübergreifender Unterricht
Pädagogische Handlung
Lernorganisation
Geschichte 1815-2015
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Deutschland -- Schuljahr 1-3 -- Jahrgangsübergreifender Unterricht -- Pädagogische Handlung -- Lernorganisation -- Geschichte 1815-2015
2. Schlagwortkette
Grundschule
Unterricht
Heterogenität
Differenzierung
Pädagogische Handlung
ANZEIGE DER KETTE
Grundschule -- Unterricht -- Heterogenität -- Differenzierung -- Pädagogische Handlung
3. Schlagwortkette
Grundschulunterricht
Schüler
Heterogenität
Unterricht
Innere Differenzierung
ANZEIGE DER KETTE
Grundschulunterricht -- Schüler -- Heterogenität -- Unterricht -- Innere Differenzierung
4. Schlagwortkette
Grundschule
Unterricht
Heterogenität
Differenzierung
Pädagogische Handlung
ANZEIGE DER KETTE
Grundschule -- Unterricht -- Heterogenität -- Differenzierung -- Pädagogische Handlung
5. Schlagwortkette
Grundschulunterricht
Schüler
Heterogenität
Unterricht
Innere Differenzierung
ANZEIGE DER KETTE
Grundschulunterricht -- Schüler -- Heterogenität -- Unterricht -- Innere Differenzierung
6. Schlagwortkette
Geschichte 2000-2015
ANZEIGE DER KETTE
Geschichte 2000-2015
SWB-Titel-Idn
504088742
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781554665
Internetseite / Link
Volltext
Siehe auch
Inhaltsverzeichnis
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500428371
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500428371
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500428371
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500428371
.
Kataloginformation500428371
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500428371
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500428371
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach