Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Didaktisches Handeln in jahrgangsheterogenen Grundschulklassen: Eine qualitative Studie zur Inneren Differenzierung und zur Anleitung des Lernens

Didaktisches Handeln in jahrgangsheterogenen Grundschulklassen: Eine qualitative Studie zur Inneren Differenzierung und zur Anleitung des Lernens
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 455740801 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Pape, Martin, 1968 - : Didaktisches Handeln in jahrgangsheterogenen Grundschulklassen
ISBN 978-3-7815-2074-5
Name Pape, Martin ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Didaktisches Handeln in jahrgangsheterogenen Grundschulklassen
Zusatz zum Titel Eine qualitative Studie zur Inneren Differenzierung und zur Anleitung des Lernens
Verlagsort München
Verlag Verlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr 2016
2016
Umfang 1 Online-Ressource
Reihe Klinkhardt forschung
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Pape, Martin, 1968 - : Didaktisches Handeln in jahrgangsheterogenen Grundschulklassen
ISBN ISBN 978-3-7815-5466-5
Klassifikation 9575
370
370
DP 1800
DP 3100
Kurzbeschreibung Im Zuge der Reformen zur Schuleingangsphase haben viele Grundschulen jahrgangsheterogene Klassen eingerichtet, die von den Lehrkräften einen binnendifferenzierten Unterricht erfordern. Damit rücken Fragen nach der Gestaltung schulischer Lehr- und Lernsituationen in den Fokus, die didaktisch und schultheoretisch zu reflektieren sind. Anhand einer historischen Analyse von der Mitte des 19. Jahrhunderts bis zur Gegenwart werden die jeweiligen schulsystemischen Gegebenheiten und die Motive zur Bildung jahrgangsheterogener Klassen ebenso wie die angebotenen didaktischen Modelle herausgearbeitet. Dies ermöglicht es, Kontinuitätslinien und Brüche in der Diskussion um den jahrgangsübergreifenden Unterricht sowie dessen potentielle Chancen und Problemlagen aufzuzeigen. Die sich anschließende empirische Analyse basiert auf einer explorativen Feldstudie in neun jahrgangsgemischten und zum Teil integrativ gebildeten Klassen für die Jahrgänge 1-3. Untersucht wird die Differenzierung der Lerninhalte und -angebote für den lehrgangsförmigen Unterricht und für alternative Unterrichtsarrangements. Dabei richtet sich der Blick insbesondere darauf, wie die Lehrkräfte eine differenzierte Anleitung des Lernens gestalten. Eine ‚neue‘ Aufgabe stellt die Entscheidung zur längeren und kürzeren Verweildauer in der Schuleingangsphase dar, der sich die Studie in einem eigenen Schwerpunkt widmet. Dieser Titel ist im Open Access auf dem Dokumentenserver pedocs des DIPF hinterlegt. Im Online-Vertrieb ist er aus organisatorischen Gründen mit einer Service-Gebühr belegt.
1. Schlagwortkette Deutschland
Schuljahr 1-3
Jahrgangsübergreifender Unterricht
Pädagogische Handlung
Lernorganisation
Geschichte 1815-2015
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Deutschland -- Schuljahr 1-3 -- Jahrgangsübergreifender Unterricht -- Pädagogische Handlung -- Lernorganisation -- Geschichte 1815-2015
2. Schlagwortkette Grundschule
Unterricht
Heterogenität
Differenzierung
Pädagogische Handlung
ANZEIGE DER KETTE Grundschule -- Unterricht -- Heterogenität -- Differenzierung -- Pädagogische Handlung
3. Schlagwortkette Grundschulunterricht
Schüler
Heterogenität
Unterricht
Innere Differenzierung
ANZEIGE DER KETTE Grundschulunterricht -- Schüler -- Heterogenität -- Unterricht -- Innere Differenzierung
4. Schlagwortkette Grundschule
Unterricht
Heterogenität
Differenzierung
Pädagogische Handlung
ANZEIGE DER KETTE Grundschule -- Unterricht -- Heterogenität -- Differenzierung -- Pädagogische Handlung
5. Schlagwortkette Grundschulunterricht
Schüler
Heterogenität
Unterricht
Innere Differenzierung
ANZEIGE DER KETTE Grundschulunterricht -- Schüler -- Heterogenität -- Unterricht -- Innere Differenzierung
6. Schlagwortkette Geschichte 2000-2015
ANZEIGE DER KETTE Geschichte 2000-2015
SWB-Titel-Idn 504088742
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781554665
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Inhaltsverzeichnis
Kataloginformation500428371 Datensatzanfang . Kataloginformation500428371 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche