Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

TIMSS 2015: mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich

TIMSS 2015: mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 480794375 Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡TIMSS ... ; 2015
ISBN 978-3-8309-3566-7
Name Köller, Olaf ¬[HerausgeberIn]¬
Wendt, Heike ¬[HerausgeberIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Wendt, Heike ¬[HerausgeberIn]¬
Name Bos, Wilfried ¬[HerausgeberIn]¬
Selter, Christoph ¬[HerausgeberIn]¬
Schwippert, Knut ¬[HerausgeberIn]¬
Kasper, Daniel ¬[HerausgeberIn]¬
Körperschaft Waxmann Verlag ¬[Verlag]¬
T I T E L TIMSS 2015
Zusatz zum Titel mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich
Weitere Titel Trends in International Mathematics and Science Study 2015
Verlagsort Münster
Verlag Waxmann Verlag
Erscheinungsjahr 2016
2016
Umfang 1 Online-Ressource
Titelhinweis Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡TIMSS ... ; 2015
ISBN ISBN 978-3-8309-8566-2
Klassifikation 1572
9572
370
370
370
SM 605
TB 4056
DO 1250
Kurzbeschreibung Im Jahr 2015 beteiligte sich Deutschland zum dritten Mal an der Grundschuluntersuchung Trends in International Mathematics and Science Study (TIMSS 2015). Mit TIMSS werden alle vier Jahre die Fachleistungen von Schülerinnen und Schülern der vierten Jahrgangsstufe in den Bereichen Mathematik und Naturwissenschaften im internationalen Vergleich untersucht. An TIMSS 2015 waren – neben Deutschland – weltweit 47 Staaten und Regionen als reguläre Teilnehmer mit Schülerinnen und Schülern der vierten Jahrgangsstufe beteiligt. In diesem Band werden die Ergebnisse von TIMSS 2015 für die Bildungsdiskussion in Deutschland erschlossen. Die Ergebnisse des internationalen Vergleichs werden vor dem Hintergrund von Themen dargestellt, die das Lehren und Lernen an Grundschulen in Deutschland verändert und den Bildungsdiskurs der letzten Jahre besonders geprägt haben. Im Fokus stehen neben der Betrachtung von Schülerleistungen in Mathematik und Naturwissenschaften im internationalen Vergleich Leistungsdisparitäten zwischen Jungen und Mädchen sowie Kindern unterschiedlicher sozialer und kultureller Herkunft. Darüber hinaus werden zentrale Lehr- und Lernbedingungen in den Blick genommen, wobei Gestaltungsmerkmale des Unterrichts und die Aus- und Fortbildung von Lehrkräften, Lernbedingungen an Ganztagsschulen sowie die Inanspruchnahme von Nachhilfe differenziert betrachtet werden. Darüber hinaus werden der Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe I und soziale Kompetenzen von Grundschulkindern untersucht. Mit vertiefenden Analysen und der Einordnung der Ergebnisse in den aktuellen Forschungsstand stellt der Band eine differenzierte und anschlussfähige Bestandsaufnahme zur Qualität mathematischer und naturwissenschaftlicher Bildung in der Grundschule dar und nimmt Entwicklungen seit 2007 in den Blick. Dieser Bericht wendet sich somit an eine Leserschaft, die an bildungspolitischen, pädagogischen und fachdidaktischen Fragestellungen interessiert ist.
1. Schlagwortkette Deutschland
Mathematikunterricht
Naturwissenschaftlicher Unterricht
Schulleistungstest
Grundschulkind
Internationaler Vergleich
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Deutschland -- Mathematikunterricht -- Naturwissenschaftlicher Unterricht -- Schulleistungstest -- Grundschulkind -- Internationaler Vergleich
2. Schlagwortkette Deutschland
Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht
Grundschule
Schulleistungsmessung
Internationaler Vergleich
ANZEIGE DER KETTE Deutschland -- Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht -- Grundschule -- Schulleistungsmessung -- Internationaler Vergleich
SWB-Titel-Idn 504065157
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830985662
Internetseite / Link Volltext
Kataloginformation500428330 Datensatzanfang . Kataloginformation500428330 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche