Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Kompetenzen historischen Denkens erfassen: Konzeption, Operationalisierung und Befunde des Projekts „Historical Thinking – Competencies in History“ (HiTCH)

Kompetenzen historischen Denkens erfassen: Konzeption, Operationalisierung und Befunde des Projekts „Historical Thinking – Competencies in History“ (HiTCH)
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 485875373 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Trautwein, Ulrich, 1972 - : Kompetenzen historischen Denkens erfassen
ISBN 978-3-8309-3598-8
Name Trautwein, Ulrich ¬[VerfasserIn]¬
Bertram, Christiane ¬[VerfasserIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Bertram, Christiane ¬[VerfasserIn]¬
Name Borries, Bodo ¬von¬ ¬[VerfasserIn]¬
Hirsch, Matthias ¬[VerfasserIn]¬
Klausmeier, Kathrin ¬[VerfasserIn]¬
Körber, Andreas ¬[VerfasserIn]¬
Kühberger, Christoph ¬[VerfasserIn]¬
Meyer-Hamme, Johannes ¬[VerfasserIn]¬
Merkt, Martin ¬[VerfasserIn]¬
370821734
482418737
T I T E L Kompetenzen historischen Denkens erfassen
Zusatz zum Titel Konzeption, Operationalisierung und Befunde des Projekts „Historical Thinking – Competencies in History“ (HiTCH)
Verlagsort Münster ; New York
Verlag Waxmann Verlag
Erscheinungsjahr 2017
2017
Umfang 1 Online-Ressource (144 Seiten) : Illustrationen, Diagramme
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Trautwein, Ulrich, 1972 - : Kompetenzen historischen Denkens erfassen
ISBN ISBN 978-3-8309-8598-3
Klassifikation 1574
9574
370
370
NB 8100
Kurzbeschreibung Die meisten Geschichtsdidaktikerinnen und -didaktiker sind sich darin einig, dass im Geschichtsunterricht nicht primär „Wissen über die Vergangenheit“ vermittelt werden soll, sondern vielmehr grundlegende Kompetenzen für den Umgang mit Vergangenheit/Geschichte. Doch wie kann überprüft werden, inwieweit Schülerinnen und Schüler Kompetenzen historischen Denkens tatsächlich erwerben? Das Ziel des HiTCH-Projekts bestand darin, einen Test zu entwickeln, mit dem sich die Kompetenzen historischen Denkens von Schülerinnen und Schülern in großen Assessment-Studien wie dem IQB-Bildungstrend sowie anderen groß angelegten Studien, beispielsweise zur Unterrichtsqualität, erfassen lassen. Dieser Band beschreibt die theoretischen Prämissen, die methodische Vorgehensweise und die Ergebnisse der geleisteten Entwicklungsarbeit für einen standardisierten, kompetenzorientierten Test in Geschichte, diskutiert die Bedeutung für die empirische Bildungsforschung sowie die Geschichtsdidaktik und markiert weiteren Forschungsbedarf, aber auch die Relevanz für die Weiterentwicklung des Geschichtsunterrichts. Die Publikation richtet sich an Bildungsforscherinnen und -forscher sowie an Fachdidaktikerinnen und Fachdidaktiker, ebenso an die Lehrerbildung in allen Phasen, an Fachleute in der Bildungsadministration, an Lehrkräfte sowie an Studierende.
1. Schlagwortkette Geschichtsunterricht
ANZEIGE DER KETTE Geschichtsunterricht
2. Schlagwortkette Geschichtsunterricht
ANZEIGE DER KETTE Geschichtsunterricht
SWB-Titel-Idn 504064924
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830985983
Internetseite / Link Verlag
Siehe auch Inhaltsverzeichnis
Siehe auch Auszug
Siehe auch Rezension
Siehe auch Rezension
Kataloginformation500428324 Datensatzanfang . Kataloginformation500428324 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche