Vorliegende Sprache |
ger‡eng |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
49770532X Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡: Spielwissen und Wissensspiele |
ISBN |
978-3-8376-3939-1 |
Name |
Lilge, Thomas ¬[HerausgeberIn]¬ |
Stein, Christian ¬[HerausgeberIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Stein, Christian ¬[HerausgeberIn]¬ |
Körperschaft |
SymposiON gamelab.berlin <2015, Berlin> ¬[VerfasserIn]¬ |
T I T E L |
Spielwissen und Wissensspiele |
Zusatz zum Titel |
Wissenschaft und Game-Branche im Dialog über die Kulturtechnik des Spiels |
Verlagsort |
Bielefeld |
Verlag |
transcript |
Erscheinungsjahr |
[2018] |
2018 |
Umfang |
1 Online-Ressource (229 Seiten) : Illustrationen |
Reihe |
Edition Kulturwissenschaft ; Band 139 |
Edition Kulturwissenschaft |
Band |
Band 139 |
Notiz / Fußnoten |
"Die hier vorliegenden Texte basieren auf der Tagung 'SymposiON', die im Oktober 2015 auf Initiative der Forschungsgruppe gamelab.berlin durchgeführt wurde und in den Räumlichkeiten des Exzellenzclusters 'Bild Wissen Gestaltung' der Humboldt-Universität zu Berlin stattfand." (Einleitung) |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡: Spielwissen und Wissensspiele |
ISBN |
ISBN 978-3-8394-3939-5 |
Klassifikation |
JFD;JF |
SOC |
9744 |
JFD |
JFC |
SOC052000 |
794.8 |
330 |
139138072X ST 324 |
Kurzbeschreibung |
World of Warcraft, Call of Duty, Pokemon Go - Computerspiele sind das Massenmedium unserer Zeit. Doch auch medienübergreifend ist die Bedeutung der Kulturtechnik des Spiels in allen Bereichen unserer Gesellschaft kaum zu überschätzen. Ganz unterschiedliche Bereiche haben zu diesem Thema relevantes Wissen erarbeitet - jedoch stehen diese Wissensfelder in der Regel isoliert nebeneinander.Der Band bringt diese Wissensfelder in einen produktiven Austausch. Er versammelt Beiträge aus den Bereichen Kunstgeschichte, Gameentwicklung, Kulturwissenschaft, Medizin, Gamification, Virtual Reality u.v.m. und wird damit selbst zu einem Spielplatz des Wissens über die Kulturtechnik des Spiels. |
1. Schlagwortkette |
Computerspiel |
Ästhetik |
ANZEIGE DER KETTE |
Computerspiel -- Ästhetik |
2. Schlagwortkette |
Gamification |
Medienwissenschaft |
ANZEIGE DER KETTE |
Gamification -- Medienwissenschaft |
SWB-Titel-Idn |
504054759 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839439395 |
Internetseite / Link |
Verlag |