Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Umgang mit religiöser Differenz im Kindergarten: eine ethnographische Studie an Einrichtungen in katholischer und islamischer Trägerschaft

Umgang mit religiöser Differenz im Kindergarten: eine ethnographische Studie an Einrichtungen in katholischer und islamischer Trägerschaft
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 495925551 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Stockinger, Helena, 1985 - : Umgang mit religiöser Differenz im Kindergarten
ISBN 978-3-8309-3648-0
Name Stockinger, Helena ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Umgang mit religiöser Differenz im Kindergarten
Zusatz zum Titel eine ethnographische Studie an Einrichtungen in katholischer und islamischer Trägerschaft
Verlagsort Münster ; New York
Verlag Waxmann
Erscheinungsjahr 2017
2017
Umfang 1 Online-Ressource (279 Seiten)
Reihe Religious Diversity and Education in Europe ; Volume 35
Religious diversity and education in Europe
Band Volume 35
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Stockinger, Helena, 1985 - : Umgang mit religiöser Differenz im Kindergarten
ISBN ISBN 978-3-8309-8648-5
Klassifikation 1540
9540
268.82
372.210943613
297.770833
200
230
290
370
200#DNB
BU 2400
MS 6750
DU 2007
DK 2007
Kurzbeschreibung In Einrichtungen der Elementarbildung begegnen sich Kinder mit unterschiedlichen Religionszugehörigkeiten und Weltanschauungen. Wie wird in Kindergärten mit religiöser Differenz umgegangen und wie thematisieren Kinder diese? Die ethnographische Studie widmet sich dieser Frage je in einem Kindergarten in katholischer und islamischer Trägerschaft. Die Ergebnisse verdeutlichen die Notwendigkeit eines unachtsamen Umgangs mit religiöser Differenz. Um strukturelle Benachteiligungen zu reduzieren, folgen Überlegungen zur Entwicklung einer Kultur der Anerkennung in Einrichtungen der Elementarbildung, in der auch religiöser Differenz Raum gegeben wird. Das Buch leistet einen wertvollen Beitrag zu einem differenzsensiblen Umgang in Bildungseinrichtungen.
2. Kurzbeschreibung In Einrichtungen der Elementarbildung begegnen sich Kinder mit unterschiedlichen Religionszugehörigkeiten und Weltanschauungen. Wie wird in Kindergärten mit religiöser Differenz umgegangen und wie thematisieren Kinder diese? Die ethnographische Studie widmet sich dieser Frage je in einem Kindergarten in katholischer und islamischer Trägerschaft. Die Ergebnisse verdeutlichen die Notwendigkeit eines achtsamen Umgangs mit religiöser Differenz. Um strukturelle Benachteiligungen zu reduzieren, folgen Überlegungen zur Entwicklung einer Kultur der Anerkennung in Einrichtungen der Elementarbildung, in der auch religiöser Differenz Raum gegeben wird. Das Buch leistet einen wertvollen Beitrag zu einem differenzsensiblen Umgang in Bildungseinrichtunge
1. Schlagwortkette Wien
Kindergarten
Träger <Recht>
Islamische Gemeinde
Religiöser Pluralismus
Interreligiöses Lernen
Katholische Religionspädagogik
Katholische Kirche
Kindergarten
Träger <Recht>
Islamische Gemeinde
Religiöser Pluralismus
Interreligiöses Lernen
Katholische Religionspädagogik
SWB-Titel-Idn 504037447
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830986485
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500428002 Datensatzanfang . Kataloginformation500428002 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche