Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Curriculuminnovation durch partnerschaftliches schulisches Handeln: eine Studie zu neuen Wegen schulischer Praxis
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500427997
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500427997
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
494613319 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Lang, Manfred, 1943 - : Curriculuminnovation durch partnerschaftliches schulisches Handeln
ISBN
978-3-8309-3643-5
Name
Lang, Manfred ¬[VerfasserIn]¬
Mooney Simmie, Geraldine ¬[VerfasserIn]¬
ANZEIGE DER KETTE
Mooney Simmie, Geraldine ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
Curriculuminnovation durch partnerschaftliches schulisches Handeln
Zusatz zum Titel
eine Studie zu neuen Wegen schulischer Praxis
Verlagsort
Münster
Verlag
Waxmann
Erscheinungsjahr
2017
2017
Umfang
1 Online-Ressource (180 Seiten)
Reihe
Waxmann-E-Books. Bildungsmanagement
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Lang, Manfred, 1943 - : Curriculuminnovation durch partnerschaftliches schulisches Handeln
ISBN
ISBN 978-3-8309-8643-0
Klassifikation
1574
9574
370
DP 1400
Kurzbeschreibung
Heutzutage beherrschen internationale Vergleichsstudien und davon abgeleitete Systeme der Qualitätskontrolle extern geplante schulische Reformprozesse. Angesichts dieser Entwicklung stellt sich die Frage nach der Beteiligung von Lehrkräften an einer diskursiven Verständigung über inhaltliche, aber auch sozio-kulturelle und moralische Grundlagen der Schulpraxis. Entsprechende schulnahe curriculare Fragen und deren Beantwortung durch partnerschaftliche Diskurse werden heute in politischen Prozessen kaum in Erwägung gezogen. Daher ist hier das zentrale Thema die Teilnahme und aktive Professionalisierung der Lehrkräfte als Subjekte und Agenten in kollaborativen Partnerschaften. Das Forschungsgebiet schulnaher Partnerschaften als Bestandteil curricularer Innovationen ist relativ neu und wenig erkundet. Hierfür wird ein umfassendes Konzept der Innovation in der Schulpraxis verwendet, das auf der Tätigkeitstheorie von Engeström basiert und sich auf Prozesse der Verständigung durch Boundary Crossing zwischen Partnern aus verschiedenen Communities wie die der Lehrkräfte, Lehrerbildner, Wissenschaftler und kommunalen und anderen Einrichtungen bezieht. Dieses Konzept wurde in verschiedenen Projekten erarbeitet und umgesetzt, die Einblicke in curriculare Prozesse von Veränderungen durch schulnahe Partnerschaften geben.
1. Schlagwortkette
Schulpädagogik
Curriculum
Innovation
ANZEIGE DER KETTE
Schulpädagogik -- Curriculum -- Innovation
2. Schlagwortkette
Bildungspolitik
Bildungsreform
Bildungsplanung
Lehrerbildung
Kooperation
Kollaboration
Bildungssystem
Geschlecht
Schulreform
Gemeinschaft
Lehrer
Kurs
Curriculum
ANZEIGE DER KETTE
Bildungspolitik -- Bildungsreform -- Bildungsplanung -- Lehrerbildung -- Kooperation -- Kollaboration -- Bildungssystem -- Geschlecht -- Schulreform -- Gemeinschaft -- Lehrer -- Kurs -- Curriculum
SWB-Titel-Idn
50403734X
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830986430
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500427997
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500427997
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500427997
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500427997
.
Kataloginformation500427997
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500427997
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500427997
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach