Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Erfolgsfaktoren der Gemeinschaftsschule Baden-Württemberg: eine bildungssoziologische quantitative Analyse

Erfolgsfaktoren der Gemeinschaftsschule Baden-Württemberg: eine bildungssoziologische quantitative Analyse
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 497071444 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Strohmaier, Bianca: Erfolgsfaktoren der Gemeinschaftsschule Baden-Württemberg
ISBN 978-3-8309-3735-7
Name Strohmaier, Bianca ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Erfolgsfaktoren der Gemeinschaftsschule Baden-Württemberg
Zusatz zum Titel eine bildungssoziologische quantitative Analyse
Verlagsort Münster
Verlag Waxmann
Erscheinungsjahr 2018
2018
Umfang 1 Online-Ressource (179 Seiten)
Reihe Die Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg ; Band 2
¬Die¬ Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg
Band Band 2
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cPädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd$d2016
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Strohmaier, Bianca: Erfolgsfaktoren der Gemeinschaftsschule Baden-Württemberg
ISBN ISBN 978-3-8309-8735-2
Klassifikation 1570
9570
910
373.241094346
DK 1050
DK 7000
Kurzbeschreibung In diesem Buch werden Erfolgsbedingungen von integrierten Schularten aus einer bildungssoziologischen Perspektive am Beispiel der Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg untersucht. Diese Schulart wurde im Bundesland zum Schuljahr 2012/13 additiv zum bestehenden dreigliedrigen Schulsystem eingeführt. In ihr werden Schülerinnen und Schüler nach den Bildungsstandards der Haupt- und Werkrealschule, der Realschule und des Gymnasiums unterrichtet. Mit diesem Alleinstellungsmerkmal liegt die Gemeinschaftsschule quer zu den bisherigen Schularten und steht auch im Implementierungsprozess unmittelbar in Konkurrenz zu ihnen. Diese Studie untersucht die sozial-ökologischen Erfolgsbedingungen von Gemeinschaftsschulen. Berichtet werden Befunde aus einer quantitativen Untersuchung an 128 Starterschulen, in die nahezu 800 Lehrer- und über 2.400 Elternbefragungen eingeflossen sind. Wie wichtig ist der Ruf einer Schule? Welcher Zusammenhang besteht zwischen der Haltung des Kollegiums und der Schülerzahl? Mit seinen Einblicken in den elterlichen Schulwahlprozess wendet sich der Band sowohl an Schulleitungen und Lehrkräfte als auch an Studierende und Lehrende an Hochschulen. Darüber hinaus ist er ebenso für Tätige in der Bildungsadministration zu empfehlen und nicht zuletzt für Eltern von Interesse.
1. Schlagwortkette Baden-Württemberg
Gemeinschaftsschule
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Baden-Württemberg -- Gemeinschaftsschule
2. Schlagwortkette Schule
Gemeinschaftsschule
Schulstatistik
Schule
Gemeinschaftsschule
Baden-Württemberg
ANZEIGE DER KETTE Schule -- Gemeinschaftsschule -- Schulstatistik -- Schule -- Gemeinschaftsschule -- Baden-Württemberg
SWB-Titel-Idn 504037315
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830987352
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500427995 Datensatzanfang . Kataloginformation500427995 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche